rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste-Hilfe-AusbildungErste-Hilfe-Ausbildung

3. Erste-Hilfe-Ausbildung

Ersthelferausbildung

Detlef Zabel

Tel.:  0201/84 74 - 321
detlef.zabel(at)drk-essen.de

Es ist einfacher, als Sie denken!

Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Betroffene sind zumeist Menschen, die einem nahe stehen, Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen.

Kein Mensch kann darauf hoffen, dass in seiner Gegenwart schon nichts passiert. Und wenn es dann doch passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, denn Erste Hilfe zu leisten, ist einfacher als man denkt.

Sich in Erster Hilfe ausbilden zu lassen heißt, sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen in denen schnelle Hilfe nötig ist. Sei es bei einem Fahrrad- oder Treppensturz, bei einer Schnitt- oder Brandverletzung oder bei einem Unfall im und am Wasser. Wer helfen kann - und im Fall eines Falles auch fachgerecht hilft - der hat danach bestimmt ein gutes Gefühl.

Erste-Hilfe-Grundausbildung

Die Erste-Hilfe-Grundausbildung fokussiert sich auf die Vermittlung der lebensrettenden Maßnahmen und einfacher Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie grundsätzlicher Handlungsstrategien. Alle Maßnahmen werden im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der betroffenen Personen vermittelt. Die Ausbildung ist ebenfalls für den Erwerb der Fahrerlaubnis aller Klassen erforderlich.

Zielgruppe:alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, Wasserretter, Flugbegleiter, Anwärter für den LKW-Führerschein usw.
Lehrgangszeit: 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Lehrgangsgebühr:45,00 €, für betriebliche Ersthelfer übernimmt die Berufsgenossenschaft diese Lehrgangsgebühr.
Lehrgangsort:DRK-Geschäftsstelle, Hachestr. 32, 45127 Essen

Anmeldungen nehmen wir online, per Telefon (0201/84 74 - 320), E-Mail (ausbildung(at)drk-essen.de) oder Fax (0201/84 74 - 329) entgegen. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Die Erste-Hilfe-Fortbildung fokussiert sich auf die in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen. Voraussetzung für die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Fortbildung ist, dass die letzte Aus- oder Fortbildung Erste Hilfe nicht älter als 24 Monate ist.

Zielgruppe:alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, usw.
Lehrgangszeit:08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Lehrgangsgebühr:45,00 €, für betriebliche Ersthelfer übernimmt die Berufsgenossenschaft die Lehrgangsgebühr
Lehrgangsort:DRK-Geschäftsstelle, Hachestr. 32, 45127 Essen

Andre Zelck / DRK GS