Bühnenbild_FSJ.jpg Foto: Dominik Asbach
Freiwilliges Soziales JahrFreiwilliges Soziales Jahr

Sie befinden sich hier:

  1. Spenden & Mitmachen
  2. Zeit spenden
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ansprechpartnerin

Frau
Simone Gal

Tel.: 0201/84 74 - 110

personal(at)drk-essen.de 

Maxstr. 64
45127 Essen

Du hast die Schule beendet und weißt noch nicht, was Du beruflich machen möchtest? Oder wartest Du auf einen Studienplatz im Gesundheitswesen? 

In einem FSJ sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen, wir qualifizieren Dich auch zum / zur Rettungshelfer/in. Starte mit uns in Deinen Einsatz und finde heraus, ob Blaulicht etwas für Dich ist!

Das FSJ beim DRK Essen richtet sich an junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren. Deinen Einsatzbereich kannst Du nach Interesse wählen:

  • Hausnotrufdienst
  • medizinischer Transportdienst
  • ärztlicher Notdienst
  • Pflege in den Seniorenzentren
  • Sozialer Dienst in den Seniorenzentren
  • Technischer Dienst in den Seniorenzentren
  • Tagespflege
  • ambulanter Pflegedienst

Das DRK-Freiwerk betreut zusätzlich Einsatzstellen im Bereich anderer Träger.

Ansprechpartner

Herr
Filip Schreiner

FSJ/BFD im Fahrdienst

Tel: 0201/84 74 - 304
filip.schreiner(at)drk-essen.de 

Hachestr. 72
45127 Essen

Jetzt bewerben!

FSJ oder BFD im Medizinischen Transportdienst, Hausnotruf und Ärztlichen Notdienst: Noch Plätze frei für 2024!

Das bringst Du mit:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • Führerschein der Klasse B

Während Deines FSJ qualifizieren wir Dich kostenfrei zum / zur Rettungshelfer/in. Den Freiwilligendienst kannst Du Dir auch als Jahrespraktikum für Dein Fachabitur anrechnen lassen oder die Wartezeit fürs Studium sinnvoll nutzen.

Dein Einsatz beim DRK Essen

Medizinischer Transportdienst

Du sorgst dafür, dass lebenswichtige Blutkonserven, Gewebeproben und weitere Labormaterialien bei Menschen in Not ankommen. 

Der Medizinische Transportdienst (MTD) transportiert wichtiges medizinisches Material – wie Blutkonserven oder Gewebeproben – für Arztpraxen und Krankenhäuser. Je nach Einsatz muss es hier schnell gehen, um Leben zu retten. Dann darfst Du als Fahrerin oder Fahrer mit Sonder- und Wegerechten, also Blaulicht und Martinshorn, fahren. 

Damit Du sicher unterwegs bist, legst Du die sogenannten „Blaulichtprüfungen“ in den ersten Wochen Deines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim DRK Essen ab. Voraussetzung für die Teilnahme am FSJ in den Fahrdiensten des DRK Essen ist daher die Volljährigkeit und ein Führerschein der Klasse B.

 

Ärztlicher Notdienst

Wenn die Arztpraxen geschlossen sind, fährst Du den Arzt oder die Ärztin zum Patienten und unterstützt bei der medizinischen Versorgung.

Das DRK Essen führt die Fahrten für den Kassenärztlichen Notdienst in Essen durch. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können unter der Rufnummer 116 117 Hilfe von einem Arzt durch einen Hausbesuch anfragen. Sobald die Arztpraxen geschlossen haben, bringst Du die Ärzte zu den Patienten und unterstützt sie bei ihrer Tätigkeit vor Ort. Das Erfassen von Daten zählt hier ebenso dazu wie die Hilfe beim Ausstellen von Rezepten und Verordnungen einer Krankenbeförderung. 

Du möchtest Medizin studieren? In einem FSJ beim DRK kannst Du echte Hausbesuche begleiten und so noch vor dem Studium von den Profis den Umgang mit Patienten lernen.

 

Hausnotrufdienst

Der Hausnotruf bietet älteren oder chronisch kranken Menschen Sicherheit im eigenen Zuhause: Wenn sie stürzen oder einen medizinischen Notfall erleiden, fährst Du zu unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und leistest Hilfe vor Ort.

Löst ein Teilnehmer einen Notruf aus, fährst Du als qualifizierte/r Rettungshelferin oder -helfer des Hausnotrufdienstes zu ihnen nach Hause und hilfst bei medizinischen Notfällen. 

Diese Hilfe beinhaltet beispielsweise die Unterstützung beim Aufstehen nach einem leichten Sturz, diagnostische Maßnahmen bei der Ursachenfindung der jeweiligen Beschwerden oder die Vorbereitung zum Abtransport durch den Rettungsdienst und die Zusammenarbeit mit diesem.

Als Teilnehmer/in des Freiwilligen Sozialen Jahres wirst Du vom DRK Essen ausgebildet, selbstständig Vitalparameter festzustellen, den Bewegungsapparat zu überprüfen und somit eine Einschätzung zu geben, ob weitere medizinische Behandlung nötig ist.

 

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen.

Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

  • Wird das Freiwillige Soziale Jahr vergütet? Ist das FSJ mit Unterkunft?

    Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt. DRK Träger oder Einsatzstelle können eventuell Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Ist das nicht der Fall, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

  • Wo erhalte ich weitere Informationen?

    Die Freiwilligendienste des DRK führen eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereithält. Besuchen Sie uns auf Webseite der Freiwilligendienste beim DRK.

    Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Freiwilligendienst beim DRK Essen

Nach dem Abitur wusste Hanife Danagöz noch nicht so richtig, wo es hingehen sollte – studieren oder doch eine Ausbildung?

Während der Schulzeit hatte sie bereits Praktika in einer Apotheke und Arztpraxis absolviert. Eine Freundin erzählte ihr von ihrem FSJ beim DRK Essen: „Von einem Freiwilligen Sozialen Jahr hatte ich vorher nicht gehört, auch in der Schule hat uns niemand davon erzählt“, berichtet Danagöz. Dann passte alles zusammen: Ein Jahr mehr Zeit nach der Schule zur Orientierung und ihr Interesse für den Gesundheitsbereich. Mittlerweile arbeitet Hanife Danagöz seit über einem Jahr beim DRK-Kreisverband Essen e.V. sowohl im Medizinischen Transportdienst als auch im Hausnotruf als FSJlerin.

„Der erste Tag war direkt mega cool“, erinnert sich die 19-Jährige. Eine erfahrene Patin, die selbst ihr FSJ beim Kreisverband Essen gemacht hatte, zeigte ihr, wo alles ist, welche Aufgaben die nächsten Monate auf sie zukommen würden und nahm die neue Mitarbeiterin direkt zu ihren ersten Einsätzen mit.

Der Medizinische Transportdienst des DRK Essen transportiert Blutkonserven oder Gewebeproben, auch mal medizinische Geräte. Je nach Einsatz muss es schnell gehen, dann dürfen die Fahrerinnen und Fahrer mit Sonderrechten in der Stadt unterwegs sein. Dafür müssen die FSJler zunächst mehrere interne Prüfungen ablegen. „Die Abnahme war mein bester Tag“, berichtet Danagöz. „Ein super Gefühl zu wissen, ich darf jetzt mit Blaulicht fahren, aber auch viel Verantwortung“. Ein Führerschein der Klasse B wird für die Einstellung vorausgesetzt, ein Jahr Fahrerfahrung ist dazu wünschenswert. „Am liebsten fahre ich Frühschicht, dann habe ich danach noch etwas vom Tag“, stellt die junge Frau fest.

Zusätzlich absolvierte Hanife Danagöz die Ausbildung zur Rettungshelferin beim DRK Essen. Der Kreisverband trägt die Kosten dafür. Seitdem wird sie auch im Hausnotrufdienst eingesetzt: „Die Einsätze mit Menschen machen mir besonders Spaß“, erklärt Danagöz, die überlegt, nach ihrer Zeit beim DRK Essen, Medizin zu studieren. Wenn sie aus ihrem Alltag berichtet, wird die Begeisterung für ihre Arbeit deutlich. Gerade hat sie ihr freiwilliges Jahr noch um sechs Monate verlängert.