Welcher Helfertyp bist du?

Bist du ein Anpacker, Begleiter, Betreuer oder doch eher Förderer?

Bist du ein Begleiter?

Du bist da, wenn man dich braucht. Ob in der Familie, bei Freunden oder in der Nachbarschaft. Du stehst mit beiden Beinen im Leben und hast zusätzlich Kraft für Andere. Du hast großes Organisationstalent, kannst gut zuhören und beschäftigst dich gerne mit anderen Menschen.

Wir wünschen dir, dass du deine besonderen Talente weiter ausbauen kannst. Schön, wenn wir das gemeinsam tun könnten. Zum Beispiel bei der Arbeit mit Senioren oder als Begleit-, Besuchs- und Einkaufshilfe oder in der Blutspende.

Bist du ein Anpacker?

Auf die Plätze, fertig, los! Anpacken ist dein Lebensmotto. Du bist aktiv und immer dabei. Während andere noch zögern, bist du der erste der hilft. Freunde brauchen dich, da ohne dich nichts funktioniert.

Komme in die ehrenamtlichen Bereitschaften! Egal ob als Sanitäter, als Techniker, als Verpfleger oder Koch. Bei uns warten die richtigen und interessanten Aufgaben auf dich.

zu den Bereitschaften

zum Rettungsdienst

Bist du ein Förderer?

Die Aufgaben im DRK Kreisverband Essen e.V. sind zahlreich und vielfältig. Vielleicht hast du ja auch bereits einmal die Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Anspruch genommen und weißt daher aus eigener Erfahrung, wie wichtig unsere Arbeit ist.

Deshalb unsere Bitte: Unterstütze uns durch mit einee Fördermitgliedschaft im DRK Kreisverband Essen e.V. Damit hilfst du uns, das notwendige Material und die Ausrüstung für unsere täglichen Einsätze zu finanzieren. Und du hilfst uns, jeden Hilfesuchenden mit seinem ganz eigenen Problem adäquat unterstützen zu können.

Bist du ein Betreuuer?

Du geht auf Leute zu, wenn Sie Probleme haben. Egal ob in der Familie, bei Freunden oder direkt auf der Strasse. Das Motto "aus Liebe zum Menschen" prägt dein Leben.  Du hast sehr gute Menschenkenntnis und kannst gut zuhören.

Wir wollen genau wie du anderen Menschen helfen. Egal ob gerade akut in einer Katastrophe oder jederzeit bei Hilfsbedürftigen im Alltag.

zu den Bereitschaften (Bereich Betreuung)

zu der Arbeit im Rettungsdienst

zu der Arbeit im Bereich Senioren