< Neues Projekt „Besser leben – schuldenfrei!“
08.09.2017 11:06 Alter: 17 Tag(e)

Morgen ist der Welt-Erste-Hilfe-Tag 2017

Hilfe bei Unglücksfällen Zuhause – DRK zeigt in Rotkreuz-Kursen wie es geht

Presseinformation, 08.09.2017

Mehr als eine Million Menschen verunglücken jährlich in Deutschland in ihrem häuslichen Umfeld. Laut Schätzungen des Bundesamtes für Arbeitsschutz- und Arbeitsmedizin enden fast 10.000 Unfälle tödlich.

Schnell und richtig Hilfe leisten

„Zu Hause kann es jeden von uns völlig überraschend treffen und wir wollen dann unserem Partner, unserem Kind oder unserem Nachbarn schnell helfen“, erklärt DRK-Erste-Hilfe-Experte Detlef Zabel anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages am 9. September 2017. „Deshalb steht unser Fokus in diesem Jahr auf der Ersten Hilfe bei Unglücksfällen in den eigenen vier Wänden. Diese Fälle haben in den letzten Jahren stetig zugenommen.“

Einen Grund dafür sieht der DRK-Experte auch in der demografischen Entwicklung. „Daher bieten wir in regelmäßigen Abständen Erste-Hilfe-Kurse speziell für Seniorinnen und Senioren an“, erklärt er. „Zahlreiche unserer Angebote wie der Hausnotruf schaffen zusätzliche Sicherheit für ältere Menschen“, so Zabel.

Jeder kann helfen

„Ob als Erste-Hilfe-Anfänger oder zur Auffrischung, ob Erste Hilfe speziell für Kinder, im Betrieb oder für ältere Menschen – das Rote Kreuz hat für jede Ausgangssituation den richtigen Kurs, um helfen zu lernen“, so Vorstandsvorsitzender Frank Dohna. „Auch Kinder können schon behutsam an das Thema herangeführt werden. Deshalb fordert das DRK schon seit Jahren, die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen als festen Unterrichtsbestandteil in den Schullehrplänen zu verankern.“

Hintergrund

Am 9. September findet 2017 weltweit der Internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Dieser Tag wird von inzwischen 190 Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit begangen. Das diesjährige Motto lautet: „Erste Hilfe zu Hause“. Das Deutsche Rote Kreuz bildet jährlich rund eine Million Menschen in Erster Hilfe aus. Einen Überblick über die Rotkreuz-Kurs-Angebote finden Sie unter  www.drk-essen.de

Service und Angebote

Erste-Hilfe-Schulungen und mehr