Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
DRK-Pflegezentrum SolferinoDRK-Pflegezentrum Solferino

Bettina Ipach

Einrichtungsleiterin

bettina.ipach(at)drk-essen.de

Dahlhauser Str. 256

Dirk Ermers, DRK

Ihr neues Zuhause - hell, gemütlich und vertraut

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner stehen durchweg Einzelzimmer mit eigenem Bad nach neuestem Standard zur Verfügung. Alle Zimmer sind hell und verfügen über bodentiefe Fenster. Ausgestattet sind die Zimmer mit Kleiderschrank, Pflegebett und Nachttisch. Wer möchte, kann darüber hinaus selbstverständlich vertraute Gegenstände mitbringen und sich so auch bei uns sein gewohntes Zuhause erhalten.

Viel Raum für Gemeinschaft

Großzügige Wohnküchen und Essbereiche auf allen Etagen laden zum Verweilen und Plaudern ein. Auch ein Garten steht für kleine Spaziergänge zur Verfügung: Die Gebäude sind v-förmig angelegt, sodass in der Mitte ein geschützter Raum zur Erholung im Grünen entsteht. Auf der angrenzenden Dahlhauser Straße befinden sich vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, die für Abwechslung sorgen und die Eigenständigkeit mit erhalten können.

• Ausstattung
    • Insgesamt 125 Plätze in fünf Wohnbereichen
    • Alle Bereiche sind barrierefrei über zwei große Aufzüge erreichbar
    • Einzelzimmer mit seniorengerechten Badezimmern
    • Pflegebad im Haus
    • Grundausstattung mit Kleiderschrank, Pflegebett und Nachttisch
    • Eigene Möbel und Bilder können gerne mitgebracht werden
    • Zimmer mit TV-, Telefon- und Internetanschluss sowie zentrale Rufanlage
    • Aufenthalts- und Speiseraum in allen Wohnbereichen
    • Offene Wohnküchen
    • Terrasse und Garten am Haus
    • Gemeinschaftsraum, Wäscherei und Friseursalon im Haus
    • Fußpflege, Physiotherapie, Lieferung von Getränken und Medikamenten ins Zimmer können organisiert werden
    • Regelmäßige, vielseitige Angebote im Haus
    • Verwahrgeldkonto kann im Erdgeschoss eingerichtet werden
    • Angehörigen-App „Myo“ zur Kommunikation: Bilder, Sprachnachrichten und Video werden aus dem Einrichtungsalltag an die Angehörigen verschickt
    • De Beleef TV: Ein digitaler Aktivitätstisch
    • Tover Tafel: Projektor zum interaktiven Spielen für Menschen mit Demenz
    • Qwiek.up: Wand- und Deckenprojektion für bettlägerige Bewohner
    • Liederbox, Smartfernseher, Tablets und Smartphones sowie Spielekonsolen und vieles mehr zur digitalen Freizeitgestaltung
  • Leistungen
    • Wohnraum (Einzelzimmer ca. 20 m2)
    • Verpflegung
      • Täglich vier Mahlzeiten zu individuellen Uhrzeiten
      • Tägliche Wahlmöglichkeit zwischen zwei Menüs aus eigener Küche
      • Zusätzliche Zwischenmahlzeiten und Spätmahlzeit
      • Bei Bedarf Diätkost oder vegetarische Kost
      • Kostenfreie alkoholfreie Getränke (Mineralwasser, Saft, Kaffee, Tee)
    • Allgemeine Pflegeleistungen, Behandlungspflege sowie Leistungen der sozialen Betreuung
      • Pflege nach der Charta der Rechte hilfs- und pflegebedürftiger Menschen
      • Berücksichtigung der individuellen Gewohnheiten, religiösen Bedürf- nisse und der Kultur unserer Bewohner
      • Berücksichtigung der Biografie und der ausführlichen pflege-
      • fachlichen Anamnese
    • Zusätzliche Betreuungsleistungen für Menschen mit erheblichem Bedarf an allgemeiner Beaufsichtigung und Betreuung
    • Leistungen der Hauswirtschaft
      • Reinigung der Zimmer, Neben- und Gemeinschaftsräume
      • Reinigung der maschinenwaschbaren Bekleidung
    • Leistungen der Haustechnik und der Verwaltung
    • Bereitstellung von Inkontinenzmitteln
    • Bereitstellung der Gemeinschaftsräume
    • Aushändigung von Zimmerschlüsseln
    • Vermittlung von ärztlicher Versorgung sowie Beschaffung von Arzneimitteln
  • Lage der Einrichtung

Das Pflegezentrum Solferino befindet sich im Stadtteil Essen-Horst im Osten der Stadt Essen. Eine Bushaltestelle und ein S-Bahnhof in der Nähe des Gebäudes an der Dahlhauser Straße sowie einige in wenigen Minuten erreichbare Einkaufsmöglichkeiten gehören zu den großen Vorteilen.

Sie erreichen das Pflegezentrum Solferino:

• mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinie 164/184, Haltestelle Abzweig Dahlhausen (ca. 25 Meter Fußweg), S-Bahn S1, Bahnhof Essen-Eiberg (ca. 600 Meter Fußweg).
    • mit dem Auto: aus Richtung Essen-Zentrum kommend auf B227 (Ruhrallee) in Richtung Essen- Kupferdreh. Nach ca. drei Kilometern links in die Westfalenstraße. In Steele: rechts abbiegen in Straße „Ruhrau“. Nach etwa drei Kilometern befindet sich das Haus auf der rechten Seite.
  • Kosten und Finanzierung

Bei Fragen zu den Kosten und der Finanzierung stehen Ihnen die Mitarbeitenden in der Einrichtung zur Verfügung.

Kommunikations-App Myo in Solferino

Das DRK-Pflegezentrum Solferino nutzt die innovative Kommunikations-App Myo, die den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner auf die Smartphones der Angehörigen bringt.

MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes können mit dieser Smartphone-Anwendung Fotos, Videos, Sprach- oder Textnachrichten der BewohnerInnen an deren Angehörige schicken. Familie und Freunde haben umgekehrt die Möglichkeit, auf Beiträge in Form von Kommentaren zu reagieren.

Sollten Sie auch Interesse haben, können Sie sich hier oder auf diesem Informationsblatt informieren. Eine Anmeldung erfolgt über das Team des Sozialen Dienstes.

Informationsbroschüre DRK-Pflegezentrum Solferino

Dirk Ermers