Bühnenbild_Leila.jpg

Tel.:  0201/84 74 - 320
ausbildung(at)drk-essen.de

Müller-Breslau-Str. 30a

Jeder Hundehalter wird wissen, wie schnell es unterwegs zu kleineren Unfällen kommen kann. Zum Beispiel liegen auf Gehwegen immer wieder Glasscherben herum. Werden sie eingetreten, kommt es zu schmerzhaften Verletzungen.

Der beste Freund des Menschen

Hunde sind neugierig, suchen, spielen und reißen manchmal aus. Schnell passiert einmal ein Unfall mit einem Hund oder der Hund wird plötzlich schwer krank. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie einfache Maßnahmen kennen, mit denen Sie den verletzten Hund erstversorgen bzw. für den Transport zum Tierarzt vorbereiten können. Die Ausbildung findet praxisorientiert statt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus versicherungstechnischen Gründen eine Teilnahme nur ohne Ihren Hund möglich ist.

Lehrgangsdatum: Der Kurs wird quartalsweise angeboten. Die nächsten Termine finden Sie in der Kursübersicht.
Lehrgangszeit: siehe Kursübersicht
Lehrgangsgebühr:60,00 €
Lehrgangsort:DRK-Schulungszentrum Solferino, Dahlhauser Str. 254, 45279 Essen

Anmeldungen nehmen wir online entgegen. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Erste Hilfe am Hund in der ARD

Für die ARD-Sendung Live nach Neun begleitete ein WDR-Team den Kurs „Erste Hilfe am Hund“. Mit dabei: Ausbildungshündin Wilma mit DRK-Ausbilder und Herrchen Oliver Hartsch.

Ausgestrahlt wurde der vier-minütige Bericht am 9. August 2023 im ARD-Morgen-Programm Live nach Neun. Die Folge ist aktuell im Stream in der ARD-Mediathek abrufbar: Hier anschauen.