Die Pflegeberatung des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
PflegeberatungPflegeberatung

2. Alltagshilfen
  3. Pflegeberatung

Pflegeberatung

Annette Laskowski

annette.laskowski(at)drk-essen.de

Hohlweg 22

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigt Unterstützung. Sei es altersbedingt, durch Krankheit oder einen Unfall: Es tauchen viele Fragen auf, was als nächstes zu tun ist. Unsere Pflegeberatung unterstützt Sie, eine passgenaue Lösung für Ihre Situation zu finden.

Beratung mit Herz und Verstand

Aufgabe unserer Pflegeberater ist es, Sie kompetent bezogen auf Ihren individuellen Hilfebedarf bzw. den Hilfebedarf Ihres Angehörigen zu beraten, und Sie auf Wunsch bei der Auswahl von Angeboten zu unterstützen. Hierfür stellt Ihnen der Pflegeberater gerne das notwendige Infomaterial zur Verfügung. Unsere Pflegeberater geben Ihnen Informationen zu Fragen rund um das Thema Pflege sowie zu den unterschiedlichen Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten vor Ort. Bei Bedarf kommt unserer Pflegeberater auch gerne zu Ihnen nach Hause. Die Pflegeberatung ist für Sie kostenlos.

Aufgrund des Bund-Länder-Beschlusses vom 5. Januar 2021 können vorübergehend Pflegekurse § 45 SGB XI für Pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen nicht stattfinden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, ausführliche Informationen und Fragen zum nächstmöglichen Angebot  können Sie unter folgender Telefonnummer erfragen.

Frau Annette Laskowski

E-Mail: a.laskowski(at)drk-schwesternschaft-essen.de

Wer kann die Pflegeberatung in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich kann jeder telefonischen oder persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen, der Fragen rund um das Thema Pflege hat oder Unterstützung bei der Bewältigung seines Alltags benötigt. Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen und unterstützen Sie bei allen weiteren Schritten, dies kann z.B. auch die Beantragung eines Pflegegrades oder die Organisation einer Haushaltshilfe sein.

Informationen, die entscheidend sind

Die meisten Menschen haben den Wunsch, so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld zu leben, auch bei Pflege- und Unterstützungsbedarf. Die Pflegeberatung liefert praktische Alltagshilfen für alle Fragen rund um die Pflege. Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf ebenso wie pflegende Angehörige finden bei uns kompetente Beratung und individuelle Unterstützung. So tragen wir dazu bei, die Eigenständigkeit der Pflegebedürftigen zu stärken und pflegende Angehörige in ihrer Pflegekompetenz zu unterstützen.

Unsere Pflegeberatung geht weit über eine reine Informationsvermittlung hinaus. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre individuelle Situation. Sie entscheiden, nachdem Sie sich orientiert haben, welche individuellen Lösungen für Sie passend sind. Schwerpunktthemen sind alle Fragen rund um die Leistungsansprüche aus der Kranken- und Pflegeversicherung einschließlich rechtlicher Grundlagen. Darüber hinaus entwickeln wir mit Ihnen bei Bedarf einen persönlichen Versorgungsplan inklusive einer Vielzahl unterstützender Maßnahmen.

Aktuelle Schulungen

• Liebe Ratsuchende,

auf meine langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester, Pflegedienstleiterin und Pflegeberaterin sowie meinen Respekt im Umgang mit Menschen können Sie vertrauen.

Von heute auf morgen kann das Thema Pflege aktuell werden. Dann kann guter Rat helfen, rasch einen Überblick zu gewinnen, Prioritäten zu setzen und sich über Pflege- und Unterstützungsbedarf zu informieren.

Meine Stärke als Pflegeberaterin liegt darin, dass ich die Interessen des Pflegebedürftigen, aber genauso auch der pflegenden Angehörigen berücksichtige und Sie, solange wie Sie möchten, unterstütze und begleite.

Besuchen Sie mich in meinem barrierefreien Büro. Sie finden es im Kompetenzzentrum Gesundheit der DRK-Schwesternschaft Essen, im Hohlweg 22, ganz in der Nähe des Universitätsklinikums Essen.

Oder rufen Sie mich an. Wir vereinbaren einen individuellen Beratungstermin, gerne auch in Ihrer häuslichen Umgebung.

Annette Laskowski

0201/95 97 345 - 23

• Das können Sie von unserer Pflegeberatung erwarten
    • Beratung zu allen Fragen, bezogen auf Ihren Hilfebedarf bzw. den Hilfebedarf Ihres Angehörigen.
    • ?Beratung per Telefon, in unserem Büro oder auch gerne in Ihrer häuslichen Umgebung.
    • ?Zusammenstellung von Informationen und Material, orientiert am persönlichen Bedarf. Dieses übersenden wir Ihnen gerne auf Wunsch per Post oder E-Mail.
    • ?Unterstützung bei Ihrem Antrag auf einen Pflegegrad oder Erhöhung sowie bei Ablehnung eines Pflegegrades.

?Die Beratung ist kostenfrei.

• Schulungen und praktische Anleitungen

Die DRK-Schwesternschaft Essen bietet in Kooperation mit der Barmer regelmäßig Pflegekurse für pflegende Angehörige an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Basispflegekurse

In den Basispflegekursen erfahren pflegende Angehörige eine Stärkung ihrer Kompetenzen in der Versorgung des Hilfe- und Pflegebedürftigen. Darüber hinaus wird vermittelt, wie wichtig es ist, auch „sich selbst zu pflegen“.

Ihrem Bedarf entsprechend erlernen Sie Pflegetechniken unter praktischer Anleitung.

Pflegekurse für Angehörige von Menschen mit Demenz

Die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz stellt eine besondere Herausforderung für pflegende Angehörige dar. Hier schulen Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit hinsichtlich der Äußerungen dementiell veränderter Menschen und erlernen den Umgang mit schwierigen Situationen.

Gesprächskreise für pflegende Angehörige

Gesprächskreise unter „Gleichgesinnten“: Hier können pflegende Angehörige persönliche Erfahrungen und praktische Anregungen austauschen.