jeans-6487623_1920.jpg

sarah-jo.petig(at)drk-essen.de

Maxstr. 64

Gutes tun mit Nadel & Faden

In der sozialen Nähwerkstatt setzen ehrenamtliche Nähtalente soziale und umweltschonende Projekte um: Upgecycelte Bettwäsche wird zur nachhaltigen Einkaufstasche, Menschen ohne Mittel können sich kostenfrei die Hose kürzen lassen, Altkleider bekommen ein neues Leben und beim Kleidertausch wird direkt passend gemacht, was nicht auf Anhieb passen will – Ressourcenschutz und soziales Engagement kombiniert für mehr Nachhaltigkeit. Dank großzügiger Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie werden Nähmaschinen und Material gestellt.

In den Räumlichkeiten des Roten Kreuzes haben die Ehrenamtlichen Raum, um kreative Ideen umzusetzen: Upcycling-Werkstatt, Nähkurse für Kinder und Jugendliche in den Ferien, Änderungsschneiderei für Bedürftige, Repair-Café, Herstellung von Nestel-Decken für die Arbeit mit dementiell veränderten Menschen – die Projektideen sind vielfältig, doch gemeinsam ist allen: Sie schaffen gesellschaftlichen Mehrwert und schonen die Umwelt, denn es wird nur das nötigste dazu gekauft. Altkleiderspenden bilden die Grundlage, so bekommen die Altkleider ein neues Leben. Es wird ein offener Näh-Treff angeboten, weiterhin Upcycling-Workshops und kostenfreie Nähkurse durch Ehrenamtliche veranstaltet. Ziel ist es Menschen zusammenzubringen und gemeinsam neue kreative Verwendung für nicht mehr benötigte Ressourcen zu finden. In der DRK-Nähwerkstatt kann unter fachkundiger Anleitung Kleidung auch selbst ausgebessert, geflickt und umgeändert werden, ohne dass eine eigene Nähmaschine angeschafft werden muss – dazu gibt es einen Kaffee und ein nettes Gespräch.