AngeboteAngebote

• Alltagshilfen

Um Menschen im Alltag zu entlasten, bieten wir ein vielfältiges Angebot an Unterstützung.

• Wohnen, Betreuen, Pflegen

Von unseren drei Essener Pflege- und Seniorenzentren zu den Seniorenreisen werden Sie hier über die gesamte Angebotsvielfalt im Bereich Pflege und Betreuung informiert.

• Angebote für Kinder und Jugendliche

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche in Essen. Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

• Angebote für Senioren

Der DRK-Kreisverband Essen e.V. verfügt über ein großes Angebot speziell für Senioren.

• Erste Hilfe

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie oder andere die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben...

• Kleiner Lebensretter

Der kleine Lebensretter frischt Ihr Erste-Hilfe-Wissen auf und hilft Ihnen, im Notfall richtig zu helfen.

• Rotkreuz-Museum Essen

Auf einer Fläche von ca. 200 qm sind in der Essener Kreisgeschäftsstelle zahlreiche Kostbarkeiten aus dem Rotkreuzbereich Essen in einem Museum ausgestellt. Der DRK-Kreisverband Essen e.V. gehört zu den wenigen Kreisverbänden, in denen eine solche oder ähnliche Archivarbeit betrieben wird.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden.

• Zeit spenden

Gemeinsam stehen wir Menschen in Notsituationen bei! Engagieren auch Sie sich mit uns!

• Seniorenreisen

Verbringen Sie einen entspannten Urlaub mit Reisebegleitung an Ihrem Traumziel in Deutschland - Gepäcktransport von Tür zu Tür inklusive!

• Genfer Abkommen

Eine wichtige Aufgabe unserer schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Werte und Handlungsmaximen von Menschlichkeit - wie ein respektvolles und tolerantes Miteinander - nahezubringen.

• Pflegeberatung

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigt Unterstützung. Sei es altersbedingt, durch Krankheit oder einen Unfall: Es tauchen viele Fragen auf, was als nächstes zu tun ist. Unsere Pflegeberatung unterstützt Sie, eine passgenaue Lösung für Ihre Situation zu finden.

• Kleidercontainer

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Besser leben – sorgenfrei!

Ehrenamtliche Beraterinnen und Berater unterstützen und begleiten in finanziell schwierigen Situationen.

• Digital im Alter

Ab August 2019 wird es im DRK-Pflegezentrum Solferino in Essen-Horst digital: Dank großzügiger Förderung testet ein innovatives Projekt, wie der Betreuungsalltag der Bewohnerinnen und Bewohner durch Digitalisierung verändert und verbessert werden kann.

• Kältehilfe

Das DRK Essen bietet unter der Rufnummer 0201/22 22 22 eine 24-Stunden-Hotline. Hier können Obdachlose anrufen, die die DRK-Kältehilfe in Anspruch nehmen möchten. Auch besorgte Passanten können sich hier melden, wenn sie einen frierenden Obdachlosen entdecken.

• Ausbildung in Erster Hilfe

Die Erste-Hilfe-Ausbildung gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf. Lernen Sie in unseren praxisnahen Kursen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten.

• Biografieprojekt

Nicht vor dem Fernseher stricken, sondern in Gemeinschaft beim Roten Kreuz: Mit großzügiger Unterstützung des Seniorenförderplans der Stadt Essen können viele Ideen umgesetzt werden – doch dieses Projekt richtet sich nicht nur an Menschen 65+, denn Strickbegeisterung kennt kein Alter.

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.