freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Die Jugendgruppe des JRK Essen-WolfsbankringDie Jugendgruppe des JRK Essen-Wolfsbankring

JRK-Gruppen in Essen

Das Jugendrotkreuz Essen-Wolfsbankring

Das Jugendrotkreuz Essen-Wolfsbankring sucht dringend neue Helden zwischen 6 und 17 Jahren. Wenn Du Lust hast in unserer Gruppe mitzumachen, dann komm doch einfach mal vorbei. 

Unsere Gruppenstunden sind immer montags von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr im Wolfsbankring 5 a, 45355 Essen

 

Was machen wir?

In unseren Gruppenstunden wird den kleinen spielerisch die Erste Hilfe näher gebracht. Die größeren können einen Erste Hilfe Kurs belegen. Wir basteln zu besonderen Anlässen (z.B. Ostern, Halloween, Weihnachten). Bei schönem Wetter wird draußen auf dem Hof gespielt.

Wir nehmen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, an Diensten von den „Großen“ teil und sind auch bei der Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Wir setzen uns für andere Menschen ein, beschäftigen uns mit den Themen: Soziales Engagement, Gesundheit, Umwelt und Frieden.

Ebenso ist die neue Kampagne des JRK „Was geht mit Menschlichkeit“ ein Thema bei uns.

Seit Oktober 2011 besitzen wir eine Spielplatzpatenschaft. In unseren Gruppenstunden kümmern wir uns um den Spielplatz. Wir sorgen gemeinsam mit den Kindern für ein ungefährliches Spielerlebnis.