computer-3190630_1920.jpg

bettina.ipach(at)drk-essen.de

DRK-Pflegezentrum Solferino
Dahlhauser Str. 256

Seit August 2019 wird es im DRK-Pflegezentrum Solferino in Essen-Horst digital: Dank großzügiger Förderung testet ein innovatives Projekt, wie der Betreuungsalltag der Bewohnerinnen und Bewohner durch Digitalisierung verändert und verbessert werden kann.

Längst sind unsere Leben digital, das Internet ein Hauptgesprächsthema vieler sozialer Interaktionen. Doch je weiter sich die digitale Welt in unseren Alltag einfindet, desto mehr werden Menschen, die keine „Digital Natives“ sind, ausgeschlossen. Insbesondere betrifft dies die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren- und Pflegezentren.

Nie zu alt für Digitales

Mit einem innovativen Projekt zur Digitalisierung im Betreuungsalltag möchten wir mehr zum sozialen Zusammenhalt zwischen den Generationen beitragen: Urlaubsfotos der Angehörigen können in Echtzeit angesehen werden, Oma und Enkel spielen gemeinsam an der Konsole oder der Sprachassistent liest den Menüplan der Woche vor. Mit dem Einsatz des Betreuungsteam unseres 2017 neugebauten DRK-Pflegezentrums Solferino könnte dies und mehr möglich werden. Skype-Gespräche mit weit entfernten Verwandten oder Live-Videos der Hochzeit, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr in der Lage sind teilzunehmen – durch Technologie wird es umsetzbar.

Playstation, Tablets und Digitalsprechstunde

Möchten Sie uns auch unterstützen? Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen, Sachspenden sowie ehrenamtliche Hilfe für die Digitalsprechstunden.

Im Laufe des Projektes sollen interessierte Bewohner immer mehr digital angebunden werden, sodass Angehörige die Möglichkeit haben, ihre Besuche durch digitale Lebenszeichen zu ergänzen. In einer wöchentlichen Digital-Sprechstunde werden Fragen geklärt, auch zu eigenen Smartphones oder anderen Geräten, die sie mitbringen.

Die Digitalsprechstunde findet mittwochs von 14.00 bis 15.00 Uhr statt, Treffpunkt ist der Empfang.

Unsere Motivation: Lebenslanges Lernen

Modern und digital: Das engagierte Team des DRK-Pflegezentrums Solferino möchte seine Bewohnerinnen und Bewohner mit deren Angehörigen auch digital vernetzen – mit dem Ziel: mehr Lebensqualität für alle Generationen.

Das Internet und neue Technologien bieten gerade für ältere Menschen viele interessante Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Seniorinnen und Senioren nutzen diese allerdings kaum. Neben viel Spaß, soll dieses Projekt auch Augen öffnen und zeigen, dass niemand zu alt ist, um etwas Neues zu lernen. Die digitale Welt muss keine Generation ausschließen, so kann der Soziale Dienst beispielsweise Fotos der Taufe des Enkels auf einen großen Smart-TV spielen: Der Großvater kann alles miterleben, von der Digitalisierung profitieren, ohne eigene Technikfähigkeiten aufbauen zu müssen.

Mit der Einführung einer Digital-Sprechstunde, der Nutzung verschiedener Technikangebote und der digitalen Unterstützung des Betreuungsalltages schließen wir eine Lücke: Denn digitale Teilhabe bedeutet nicht nur Bewohner-W-LAN, sondern auch aktive Unterstützung.

Exkurs: Angehörigen-Kommunikation in der Pflege

Die Smartphone-App Myo verbindet Angehörige mit BewohnerInnen in der stationären Pflege. MitarbeiterInnen in der Pflege können Beiträge erstellen, Fotos, Videos sowie Sprachnachrichten verschicken. Auch Video-Telefonate sind möglich und Angehörige können kommentieren oder eigene Beiträge schicken.

Das DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid und das DRK-Pflegezentrum Solferino in Essen-Horst nutzen die innovative Kommunikations-App Myo, die den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner datenschutzkonform auf die Smartphones der Angehörigen bringt und dafür sorgt, dass der Kontakt nicht abreißt.

Lesen Sie hier, wie Myo den Weg der Digitalisierung in der Pflege erleichtern kann: Case Study Solferino.

Sollten Sie auch Interesse haben, können Sie sich hier oder auf diesem Informationsblatt informieren. Eine Anmeldung erfolgt über das Team des Sozialen Dienstes.