Wohlfahrt- und Sozialarbeit des DRK.
SachspendenSachspenden

4. Sachspenden

Sachspenden

Sarah-Jo Petig

Referatsleitung Soziale Arbeit

sarah-jo.petig(at)drk-essen.de

Wir suchen Sachspenden für unsere vielfältigen Projekte – Helfen Sie mit!

Insbesondere suchen wir momentan:

• Gesellschaftsspiele jeglicher Art für die Freizeitgestaltung in den Senioren- und Pflegezentren sowie für die offenen Seniorengruppen
  • Wolle zum Stricken für die DRK-Strickwerkstatt, vor allem Filzwolle, auch Wollreste sind gerne gesehen
  • Werkzeuge für die Heinzelwerker
  • Schlafsäcke, Decken und Rucksäcke, außerdem Thermosbecher, Plastikgeschirr (z.B. Camping-Geschirr: Besteck, Teller, Becher, Schalen etc.), Handtücher und Hygienebedarf (Duschgel, Seife, Rasierer etc.), Dosensuppen, Krümeltee, Kaffee, Süßigkeiten (alles langfristig haltbar) für die Kältehilfe der DRK-Bereitschaft Borbeck (bitte direkt mit Frau Zbiera Kontakt aufnehmen, 0170/3747644)
  • Fitness-Gymnastikbänder
  • DRK-Pflegezentrum Solferino sucht Bastelmaterialien für den Sozialen Dienst (Scheren, Pappe, Kleber, Knöpfe, Bänder, Keilrahmen, Farben, Stifte), Weihnachtskugeln jeglicher Farbe, außerdem würde sich das Pflegezentrum über einige größere Pflanzen freuen. Zur weiteren Gestaltung des Gartens nimmt das neue Pflegezentrum gerne alte Schubkarren (zum Bemalen und Bepflanzen) entgegen. Auch eine Hollywood-Schaukel in gutem Zustand wird gesucht. Des Weiteren sollten Hochbeete im Garten für die Bewohnerinnen und Bewohner angelegt werden. Wir freuen uns über Unterstützung in Form von Sachspenden für dieses Projekt.

Nehmen Sie Kontakt mit Frau Petig auf (0201/84 74 - 233) oder schreiben Sie ein E-Mail an Sachspenden(at)drk-essen.de.

Informationen zu einer Altkleider-Spende finden Sie an anderer Stelle auf unserer Website, in den Bereichen Altkleidercontainer und Kleiderkammer.

Was wir nicht annehmen können...

• Orthesen und andere Hilfsmittel, die verordnet wurden
  • Matratzen
  • Leider haben wir momentan keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für Möbelspenden, daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrer Spende z.B. an die Möbelkammer des Diakoniewerks Essen zu wenden. Vielen Dank!

Falls Sie andere Sachspenden zu vergeben haben, freuen wir uns über ein kurzes Gespräch.

Sie möchten lieber Zeit als Sachen spenden? Auch hier können wir Sie sinnvoll einsetzen! Insbesondere in folgenden Positionen:

• Blutspende-FahrerIn
  • Leitung für Seniorengruppen (Ausflüge, Sitzgymnastik, Kochwerkstatt, Teestube)
  • BeraterIn bei Besser leben – sorgenfrei!