Bühnenbilder_Titelseite_FSJ.jpg © Dominik Asbach

Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst

Freie Plätze für 2024!

Bühnenbilder_Titelseite_Ehrenamt.jpg © Willing-Holtz / DRK

Lust auf ehrenamtliches Engagement?

Melde Dich bei uns!

pflege_2_start.jpg

Komm in unser Team!

Hier geht es zu unseren Stellenangeboten

Zelck-Kurse-EH-Koeln2-QF-bea.jpg

Lernen, Leben zu retten

Jetzt anmelden!

StartseiteStartseite

Das DRK

Herzlich willkommen beim DRK-Kreisverband Essen!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

• Hausnotruf

Das DRK Essen bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Persönliche Krisenvorsorge

Wer vorbereitet ist, kann sich selbst und seinen Mitmenschen helfen, bis professionelle Hilfe eintrifft. Melden Sie sich jetzt an für unseren kostenfreien Vortrag zur persönlichen Krisenvorsorge.

21.03.2024

Vorsicht, Abzocke! Verbraucherscouts klären auf

Abzockmaschen an der Haustür, im Internet und am Telefon erkennen. Kostenloser Vortrag. Weiterlesen

16.03.2024

Frühlingsbasar im Seniorenzentrum Rüttenscheid

Wir laden herzlich ein zum Frühlingsbasar im DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid. Weiterlesen

29.02.2024

DRK Essen auf der Jobmesse Essen

Erfahren Sie mehr über die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Soziales und Gesundheit bei uns. Weiterlesen

27.02.2024

Stückchen für den guten Zweck - März-Aktion bei Edeka Kels

Aktion „Stückchen für den guten Zweck" bei Edeka Kels in Bredeney! Im gesamten März bietet Edeka... Weiterlesen

12.02.2024

Nach der Schule in den Einsatz

Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK Essen – Plätze frei für 2024! Weiterlesen

12.02.2024

Europäischer Tag des Notrufs 112

Der 11. Februar steht jährlich im Zeichen des Europäischen Tages des Notrufs 112. Weiterlesen

• Spenden

Das DRK hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie!

• Ehrenamt

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen. Machen Sie mit?

• Mitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes in Essen!

Der DRK-Kreisverband Essen e.V. gehört mit seinen etwa 570 Beschäftigten, den über 560 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und etwa 7.000 Fördermitgliedern zu einem der größten Kreisverbände innerhalb des DRK-Landesverbands Nordrhein e.V.

Wie die meisten Kreisverbände im Deutschen Roten Kreuz übernimmt auch der Kreisverband Essen nicht nur Aufgaben als nationale Hilfsgesellschaft, sondern er ist auch ein anerkannter Wohlfahrtsverband. Ziel aller Aktiven beim Deutschen Roten Kreuz in Essen war und ist es von jeher mit dazu beizutragen, Not und Leid der Menschen in Essen zu verhüten und zu lindern. Dieses Ziel eint alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes bei ihren täglichen Einsätzen. Dabei arbeiten Haupt- und Ehrenamt immer eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig ganz im Sinne der Rotkreuz-Überzeugung eines von Menschlichkeit, Freiwilligkeit und Einheit geprägten Umgangs miteinander.

• Die Ansprechpartner

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.