Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Tel.:  0201/84 74 - 320
ausbildung(at)drk-essen.de

Müller-Breslau-Str. 30a

Sie wollen sich und andere in Sachen „Erste Hilfe“ weiterbilden (lassen) und haben in unserem Standardprogramm nicht das Richtige gefunden? Kein Problem! Wir schulen gern auch nach Ihren individuellen Vorgaben und in Ihren eigenen Räumlichkeiten.

Wir bieten:

Notfalltraining in der Arztpraxis

Die routinierte Arbeit im täglichen Praxisalltag verstellt manchmal den Blick für Notfallsituationen, in die Sie oder Ihre Mitarbeiter jederzeit geraten können. Sie haben sich vielleicht selbst schon einmal gefragt, wer von Ihnen im Praxisteam in einem solchen Fall in der Lage wäre, die richtigen Schritte einzuleiten. Bei einer Notfallsituation kommt es nämlich auf ein gut abgestimmtes Notfallmanagement an. Ein frühes Einleiten der Rettungskette ist hier unabdingbar. So kann neben dem Absetzen eines Notrufs der frühe Beginn einer Reanimation ein wichtiger Bestandteil dieser Kette sein.

Reanimationstraining im Pflegealltag

Im Pflegebereich sind Notfälle leider keine Seltenheit. Wichtig ist, dass die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sinnvoll genutzt wird. Denn mit jeder Minute, die vergeht, ohne dass reanimiert wird, sinkt die Überlebenschance um zehn Prozent. Sind Ihre Mitarbeiter in einem solchen Fall in der Lage, die richtigen Schritte einzuleiten? Sicherlich haben Sie sich zu diesem Thema schon viele Gedanken gemacht. Bei uns können Sie dem Taten folgen lassen!

AED-Anwenderschulung

Wussten Sie schon, dass in Deutschland ca. 150.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod sterben? Bei einem solchen Notfall sind für die Erste Hilfe die erforderlichen Maßnahmen der Herz–Lungen–Wiederbelebung zwingend erforderlich. Um die Überlebensmöglichkeit zu erhöhen, ist der Einsatz eines AEDs (automatisierter externer Defibrillator) entscheidend. Sie haben in Ihrem Unternehmen einen oder mehrere AED und wollen, dass alle Mitarbeiter sicher im Umgang mit den AED sind? Das DRK hat die meisten  AED–Trainingsgeräte vorrätig, so dass auch an einem in Ihrem Unternehmen vorhandenen AED trainiert werden kann.

Unterweisung Erste Hilfe

Neben den betrieblichen Ersthelfern sollten alle Mitarbeiter ein „Fresh Up Erste Hilfe“ erhalten. Gemäß einer Studie aus dem Jahr 2013, war bei den meisten Deutschen der letzte Lehrgang Erste Hilfe vor mehr als zehn Jahren – meist ist er noch länger her. Neben der stabilen Seitenlage gehört auch die Herz-Lungen–Wiederbelebung zum Rahmenprogramm. Weitere Themen können individuell mit uns abgestimmt werden.

Alle Schulungen werden als Inhouse-Schulung angeboten.

Preise und Termine erhalten Sie gerne auf Anfrage. Schreiben Sie uns einfach an ausbildung(at)drk-essen.de.