1_top_KLEIN_Banner.png

Karsten Lachnicht

Fax: 0201/84 74 - 339

info(at)drk-essen.de

Hachestr. 72 (Eingang Maxstr. 71)

Rund um die Uhr im Einsatz

24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr ist die Einsatzleitzentrale beim DRK-Kreisverband Essen besetzt. Das zwölf-köpfige Team um Leiter Karsten Lachnicht sorgt im Schichtdienst dafür, dass der DRK-Kreisverband Essen immer erreichbar ist - und das nicht nur als erster Ansprechpartner am Telefon für alle Angebote beim Deutschen Roten Kreuz in Essen.

Von hier aus werden auch der Medizinische Transportdienst koordiniert, Sanitäts- und Wachdienste einsatztechnisch geleitet sowie im Katastrophenfall die Alarmierung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausgelöst.

Bei uns erreichen Sie immer jemanden

Egal, um welche Uhrzeit - beim DRK-Kreisverband Essen erreicht man immer jemanden. Tag und Nacht.

Welches Anliegen Sie auch haben, das Team in der Einsatzleitzentrale ist immer Ihr erster Ansprechpartner.

Auch wenn Teilnehmer sich für eine Erste-Hilfe-Ausbildung beim DRK-Kreisverband Essen anmelden möchten, landen Sie in der Einsatzleitzentrale, die die Anmeldungen aufnimmt und die Buchungen verwaltet.

Für alle Fälle ...

Das Deutsche Rote Kreuz ist immer gerüstet für den Ernstfall. Zum Beispiel für eine Großenschadenslage, bei der zahlreiche Menschen von einem Unglück (Naturkatastrophe, Brand, Massenunfall, ...) getroffen sind. Für diesen Fall gibt es beim DRK-Kreisverband Essen acht Bereitschaften, deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort ausrücken können. Auch dies muss aber koordiniert werden. Das übernimmt wiederum die Einsatzleitzentrale, die in einem solchen Fall die Ehrenamtlichen in kürzester Zeit alarmiert.

Ein Unglück kann aber auch wenige Einzelne treffen, die dann einer besonderen Betreuung bedürfen. Manchmal muss z.B. ein Notfallseelsorger zum Einsatzort geschickt werden. In diesem Fall alarmiert die städtische Feuerwehr die Einsatzleitzentrale des DRK-Kreisverband Essen, denn diese Einsätze werden von hier aus koordiniert.

Ein Notfallseelsorger steht immer bereit, ein weiterer hat Hintergrunddienst und kann im Notfall ebenfalls alarmiert werden. Wenn das nicht reicht, dann ist das Organisationstalent der Einsatzleitzentrale gefragt. Nach einem Schicksalsschlag waren beispielsweise fünf Notfallseelsorger zur Betreuung einer Familie notwendig. Innerhalb kürzester Zeit hatte das Leitzentralen-Team auch diese Herausforderung gemeistert.