Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt Foto: A. Zelck / DRKS
TagespflegeTagespflege

2. Wohnen, Betreuen, Pflegen
  3. Tagespflege

Anja Koch

anja.koch(at)drk-essen.de

DRK Essen Tagespflegeeinrichtung gGmbH
Dahlhauser Str. 252

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein wie zu Hause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder das Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. Dann ist es wichtig, zu wissen, dass man in den richtigen Händen ist.

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“

Für wen ist die Tagespflege das Richtige?

Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und den Erhalt praktischer Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

• Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.
  • Sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung nicht nötig ist.
  • Pflegebedürftige können bis zu acht Stunden in der Tagespflege verbringen, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können.

Fühlen Sie sich umsorgt und gepflegt

Der helle, sehr großzügige Aufenthaltsbereich schafft eine offene Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter. Die Terrasse grenzt unmittelbar an den Garten an. Hier bieten Rundweg, Sitzmöglichkeiten und Grillplatz Abwechslung in einem geschützten Umfeld.

Räumliche Aufteilung der Tagespflege:

• Großer Aufenthaltsraum mit integrierter Küche
  • Ruheraum
  • Therapieraum

Ausstattung - Unsere Angebote für Sie

• Individuelle Pflege und Versorgung – ganz nach Ihrem Bedarf
  • Gemeinsam kochen – gemeinsam essen: Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
  • Hausärzte und Therapeuten (z.B. Krankengymnasten) können selbstverständlich ihre Besuche in die Tagespflege verlegen
  • Die Medikamentengabe wird natürlich in der Tagespflege erbracht.
  • Fitness für Körper und Geist, z.B. mit Gedächtnistraining, kreativem Gestalten und Spielen wie Bingo oder Kegeln
  • Optionaler Fahrdienst
  • Eigener, abschließbarer Schrank
  • Kostenloser Schnuppertag

Wie viel kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Melden Sie sich bei uns, gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu Kosten und Möglichkeiten der Unterstützung: 0201/49084-812.

DRK Essen Tagespflegeeinrichtung gGmbH
Dahlhauser Str. 252