Zelck_Stationäre_Pflege_Essen_hq-Q__26_.jpg

sarah-jo.petig(at)drk-essen.de

Maxstr. 64

Aktiv in Gesellschaft

Seniorinnen und Senioren, die Gesellschaft und Abwechslung suchen, bieten wir im Rahmen der offenen Seniorenarbeit ein reichhaltiges Programm an Freizeitangeboten.

Bei allen Angeboten bitten wir um telefonische Voranmeldung.

Kurse für Gedächtnistraining

• donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr
    • Aktivierung der Hirntätigkeit
    • Steigerung der Merkfähigkeit
    • Anregung der Phantasie und des logischen Denkens

Kostenbeitrag: 30,00€ für 5 Termine
Leitung: Isolde Eymann
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.

DRK-Strickwerkstatt

Jeden 2. Samstag im Monat von 14.00 bis 18.00 Uhr

Mit großzügiger Unterstützung des Seniorenförderplans der Stadt Essen können zukünftig viele Ideen umgesetzt werden – doch dieses Projekt richtet sich nicht nur an Menschen 65+, denn Strickbegeisterung kennt kein Alter. In dem intergenerationalen Projekt sind alle eingeladen, die gerne stricken und damit anderen Menschen helfen möchten. Bei Kaffee und Keksen können in geselliger Runde Tipps und Tricks ausgetauscht werden, auch Wolle wird gestellt.

Soziale Nähwerkstatt

Jeden 2. Samstag im Monat von 10.00 bis 14.00 Uhr

In der sozialen Nähwerkstatt setzen ehrenamtliche Nähtalente soziale und umweltschonende Projekte um: Upgecycelte Bettwäsche wird zur nachhaltigen Einkaufstasche, Menschen ohne Mittel können sich kostenfrei die Hose kürzen lassen, Altkleider bekommen ein neues Leben und beim Kleidertausch wird direkt passend gemacht, was nicht auf Anhieb passen will – Ressourcenschutz und soziales Engagement kombiniert für mehr Nachhaltigkeit. Dank großzügiger Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie werden Nähmaschinen und Material gestellt.

Alle Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Sozialen Arbeit statt:

Kopstadtplatz 12, 45127 Essen.

Interessierte sind herzlich eingeladen an den genannten Terminen teilzunehmen. Bei den Gedächtnistraining-Kursen am besten zu Kursbeginn oder maximal 1-2 Wochen später.

Sie vermissen ein Angebot? Rufen Sie uns an, wir setzen Ihre Anregungen gerne um.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und eine eigene Gruppe ins Leben rufen? Auch hier unterstützen wir gerne!