Sachspenden_klein.JPG

Fax: 0201/84 74 - 199

engagement(at)drk-essen.de

Maxstr. 64

Wir suchen Sachspenden für unsere vielfältigen Projekte – Helfen Sie mit!

Leider verfügen wir nur über eingeschränkte Lagerfläche, daher können wir nur ausgewählte Sachspenden annehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Insbesondere suchen wir momentan:

• Badetücher, Wäscheständer, Kleiderständer für die von uns betreute Geflüchtetenunterkunft im ehemaligen St. Vincenz Krankenhaus in Stoppenberg
  • Sport- und Fitnessgeräte aller Art für unsere Geflüchtetenunterkunft in Stoppenberg, auch Fitnesszubehör wie Gymnastikhanteln, Sportmatten, Fitness-Gymnastikbänder, etc.
  • Puzzle ab 1000 Teile, Magnetspielzeug, Gesellschaftsspiele, Bastelmaterial, Nähutensilien wie Stoffe, Garne etc. für die Geflüchtetenunterkunft in Stoppenberg

• Outdoorspielzeug und Kinderfahrzeuge aller Art, Kinderspielzeug, Fahrräder für Kinder und Erwachsene für beide Geflüchtetenunterkünfte
  • Bastelmaterial für die Kinder in unserer Geflüchtetenunterkunft in Rüttenscheid

• Lego Duplo Bausteine und Bauplatten für die Gruppen in unserer Kita Claras Garten
  • Gesellschaftsspiele jeglicher Art für die Freizeitgestaltung in den Senioren- und Pflegezentren sowie für die offenen Seniorengruppen
  • Staffelleien, Malerpaletten und Acrylfarben für die offene Seniorenarbeit
  • TipToi-Bücher und Spiele für die Soziale Arbeit
  • Wolle zum Stricken für die DRK-Strickwerkstatt, auch Nähzubehör und Stoffe
  • Werkzeuge für die Heinzelwerker
  • abgelaufene Verbandskästen - das Verbandsmaterial wird für Ausbildungszwecke und Übungseinsätze genutzt
  • Fitness-Gymnastikbänder
  • neuwertige, verpackte Gebrauchsgegenstände für die Tombola und das Glücksrad bei den Sommerfesten der Senioren- und Pflegezentren, auch mit Werbebeschriftung; außerdem gut erhaltene Kaugummiautomaten sowie eine Popcornmaschine für einen im Sommer geplanten nostalgischen Jahrmarkt auf dem Gelände des Pflegezentrums Solferino
  • Das DRK-Pflegezentrum Solferino sucht Bastelmaterialien für den Sozialen Dienst (Scheren, Pappe, Kleber, Knöpfe, Bänder, Keilrahmen, Farben, Stifte) sowie Weihnachtskugeln jeglicher Farbe. Zur weiteren Gestaltung des Gartens nimmt das Pflegezentrum gerne alte Schubkarren (zum Bemalen und Bepflanzen) entgegen. Auch eine Hollywood-Schaukel in gutem Zustand wird gesucht. Des Weiteren sollen Hochbeete im Garten für die Bewohnerinnen und Bewohner angelegt werden. Zur Dekoration des Gartens sucht das Pflegezentrum darüber hinaus ein altes, gut erhaltenes Ruderboot sowie einen Rettungsring. Wir freuen uns über Unterstützung in Form von Sachspenden für dieses Projekt.

Schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sachspenden(at)drk-essen.de. Bitte beachten Sie: Spenden können nur nach Vereinbarung abgegeben werden.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir für private Sach­spenden keine Zuwendungsbestätigungen (Spen­den­beschei­nigun­gen) aus­stellen. Grundsätzlich sind wir berechtigt, für Geld- und Sach­spenden Zuwen­dungs­bestä­tigun­gen gemäß § 50 Abs. 1 EStDV auszustellen. Für Sach­spenden aus dem Privat­vermögen ist gemäß § 10b Abs. 3 Satz 3 EStG der gemeine Wert anzusetzen. Dieser lässt sich für gebrauchte Gegenstände jedoch nur sehr ein­ge­schränkt und unter hohem Aufwand ermitteln. Da wir gemäß § 10b Abs. 4 EStG für die korrekte Aus­stellung von Zuwen­dungs­bestäti­gungen haften, sehen wir auf­grund des steuer­lichen Risikos davon ab, Zuwen­dungs­bestäti­gungen für Sach­spenden auszustellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Informationen zu einer Altkleider-Spende finden Sie an anderer Stelle auf unserer Website, in den Bereichen Altkleidercontainer und Kleiderkammer.

Was wir nicht annehmen können...

• Orthesen und andere Hilfsmittel, die verordnet wurden
  • Medikamente
  • Matratzen
  • Bücher: Unsere Regale sind momentan gut gefüllt!
  • Leider haben wir momentan keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für Möbelspenden, daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrer Spende z.B. an die Möbelkammer des Diakoniewerks Essen zu wenden. Vielen Dank!

Falls Sie andere Sachspenden zu vergeben haben, freuen wir uns über ein kurzes Gespräch.

Sie möchten lieber Zeit als Sachen spenden? Auch hier können wir Sie sinnvoll einsetzen! Insbesondere in folgenden Positionen:

• Blutspende-FahrerIn
  • Leitung für Seniorengruppen (Ausflüge, Sitzgymnastik, Kochwerkstatt, Teestube)
  • BeraterIn bei Besser leben – sorgenfrei!
  • Unterstützung bei der Kältehilfe in Essen-Borbeck
  • Berater für die Digitalsprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Bitte helfen Sie uns, zu helfen!

Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Essen e.V.
Sparkasse Essen
SPESDE3EXXX