pexels-anna-shvets-5257309.jpg

verbindungsrad(at)drk-essen.de

Hachestr. 72

Wir erklären neumodisches Gedöns

Am VerbindungsRad trifft ehrenamtliche Online-Beratung auf interessierte, analoge SeniorInnen, um Internet-Hotspot und Tablets für Video-Schalte und Digitalsprechstunde zu nutzen – auf dem Marktplatz oder direkt vor der Haustür. Das maßgeschneiderte E-Lastenrad verwandelt sich in Infostand, Erzählcafé und moderne "Telefonzelle". Kein ellenlanger Computerkurs, der mehr verwirrt, als dass er hilft, sondern gezielte Problemlösung, niederschwellig, unaufdringlich – und mit Spaß.

Die Idee

Entwurf durch Velofracht

Wenn der Lebenspartner verstirbt, die Familie weit weg ist und dann noch eine Pandemie dazu kommt, steht die Einsamkeit regelrecht vor der Tür. Insbesondere im Alter steigt das Risiko zur Isolierung und Vereinsamung. Haben „Digital Natives“ in Single-Wohnungen die Möglichkeit sich über tausende Kilometer online zu vernetzen und Gleichgesinnte zu finden, so bedeutet Alleinleben ohne Internet ggf. den gesamten Tag mit Niemandem gesprochen zu haben, wenn es keinen Grund gibt die Wohnung zu verlassen – selbst dann sind Gespräche rar, denn auch Bäcker, Kassiererin oder Fahrgast im Bus haben keine Zeit mehr für ein „Pläuschken“.

Als aufsuchendes Projekt fahren geschulte ehrenamtliche Digitalisierungslotsen mit einem E-Lastenrad in die Essener Stadtteile, um direkt vor Ort auf Marktplätzen, in Parks oder Fußgängerzonen Beratung zu digitalen Themen für SeniorInnen anzubieten. Auch können Besuche auf dem Bürgersteig vor der Haustür verabredet werden. Ziel des VerbindungsRades ist es, die digitale Welt als Geschenk zu verpacken, um der „goldenen Generation“ das Internet und seine Geräte schmackhaft zu machen. „Learning by doing“ steht auf dem Programm und kein ellenlanger Computerkurs, der mehr verwirrt als hilft.

Nach dieser Methode wird erst der Nutzen gezeigt, die Lust geweckt, dann kommen die Grundlagen nach und nach. Dieses niedrigschwellige Angebot hilft, die Hemmungen abzubauen und erleichtert den Zugang zum digitalen Leben, damit SeniorInnen bei Terminvergabe beim Bürgeramt, Online-Bestellungen, Online-Banking nicht ausgeschlossen werden. Gleichzeitig birgt die Nutzung des Internets die Chance Gleichgesinnte zu finden, alte Bekannte zu recherchieren und auch über weite Distanzen Kontakt zu halten. So kann die 83-Jährige mit Hilfe der kompetenten Digitalisierungslotsen Schulfreunde wieder ausfindig machen, neue Menschen kennenlernen oder mit dem Enkel in Australien per Videoanrufe telefonieren.

Das VerbindungsRad ist ein maßangefertigtes E-Lasten-Fahrrad, das viel Stauraum für einen Informationsstand, Klappstühle und Equipment, wie Tablets, Web-Cam, Smartphone, Informationsmaterial, Head-Set etc. bietet. An diesem Stand erklären Ehrenamtliche die Welt des Internets, klären konkrete Fragen, verleihen zum Ausprobieren Tablets und bieten zu verabredeten Uhrzeiten Videocalls mit Angehörigen an, außerdem drehen sie mit den SeniorInnen kurze Videos, schießen Selfies und schicken diese als „Digitale Postkarten“ an ihre Lieben. Doch zur Umsetzung suchen wir kreative Organisationstalente und Smartphone-Profis! Machen Sie mit!

Werden Sie VerbindungsRadler*in!

• Sie kennen sich mit digitalen Werkzeugen gut aus und geben Ihr Wissen gerne spontan weiter
  • Sie sind kommunikativ und können komplizierte Sachverhalte einfach erklären
  • Sie fahren gerne Fahrrad

Werden Sie Projektplaner*in!

• Sie organisieren und planen gerne
  • Sie können ein Team auch digital zusammenbringen
  • Sie haben Freude daran, ein soziales Projekt selbst umzusetzen

Das Verbindungsrad wird durch eine großzügige Förderung der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht. Herzlichen Dank!

Möchten Sie uns auch unterstützen? Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen, Sachspenden sowie ehrenamtliche Hilfe für die Digitalsprechstunden.