Banner_Testzentrum_3.jpg

Stellv. Ltr. Rettungsdienst

Projektleitung Testzentrum

malte-bo.lueg@drk-essen.de

Am Freitag, den 18.02.2021, eröffnete das Drive-in-Testzentrum auf dem Gelände der WDL am Flughafen Essen/Mülheim. Das DRK Essen bietet hier, in Zusammenarbeit mit Weles Medizinprodukte und der WDL, COVID-19-Schnelltests direkt unter dem Luftschiff im Luftschiffhangar an.

Umfangreiche Testmöglichkeiten

Im DRK-Testzentrum auf dem Flughafen Essen/Mülheim werden auch weiterhin kostenlose COVID-19-Testungen für bestimmte Zielgruppen durchgeführt, sog. Bürgertests.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie die weiteren berechtigten Zielgruppen, beispielsweise Schwangere und Personen, die nicht geimpft werden können, wird weiterhin der kostenlosen Bürgertest angeboten.

Anmeldungen sind wie bisher über die Website https://www.drivein-testzentrum.de möglich. Dort kann ausgewählt werden, welcher Test durchgeführt werden soll: der kostenlose Schnelltest über Nasen-/Rachenabstrich, darüber hinausgehende PCR-Tests oder ein Test durch Abstrich im vorderen Nasenbereich.

Die Kontingente für kostenlose Tests werden nach und nach auf der Internetplattform freigeschaltet. Dies geschieht, damit Einzelpersonen oder Institutionen die Termine nicht dauerhaft für sich blocken. Neben den wöchentlichen kostenlosen Tests besteht die Möglichkeit, zusätzlich kostenpflichtige Antigen-Schnelltests und PCR-Tests zu buchen. Dieser Service dient dazu, dass Unternehmen und Privatpersonen darüber hinausgehenden gesetzlichen Anforderungen nachkommen können.

Für alle Personen, die nicht zu den oben genannten Gruppen gehören, gibt es ein kostenpflichtiges Angebot für 17,90 € pro Corona-Schnelltest. Dazu können Bonushefte genutzt werden. So ist nach vier bezahlten Test der fünfte kostenlos.

Präzise Testung

Verwendet werden ausschließlich CE & FDA zugelassene Test, die von speziell geschulten Experten des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt werden. Alle angebotenen Tests stehen auf der Liste des Paul-Ehrlich-Instituts in Abstimmung mit dem Robert Koch Institut (RKI) und bieten eine sehr gute Erkennung von akuten COVID-19-Infektionen.

Neues Angebot: SARS-CoV-2-Antikörpertests

Ab sofort können sich Kunden im DRK-Testzentrum auf SARS-CoV-2-Antikörper testen lassen. Die „SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörpertestung“ weist auf eine erlebte Infektion oder auf die im Zuge der Impfung/en gebildeten Antikörper hin.

Für den Antikörpertest wird dem Kunden ein Tropfen Blut am Finger oder Ohrläppchen abgenommen, der dann unmittelbar vor Ort auf SARS-CoV-2-Antikörper analysiert wird. Das Resultat, das auf dem Zertifikat in BAU/ml ausgewiesen wird, steht ca. 30 Minuten später fest und wird per Mail zugestellt. BAU steht für „binding antibody units”, die offizielle Bezeichnung der WHO für neutralisierende Antikörper. Je höher der Wert ist, umso höher fällt der Schutz gegen eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus aus. Bei einem Wert von unter 1.000 BAU/ml empfiehlt der Berufsverband Deutscher Laborärzte eine Nachimpfung. Der Preis für einen Antikörpertest liegt bei 24,90 Euro.

Test auf dem Flughafengelände

Das Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim bietet ein hygienisches, kontaktloses Drive-in-Konzept, bei dem die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen. Getestet wird direkt auf dem Gelände der WDL. Die Befunde der Antigentests und der Antikörpertests werden den getesteten Personen innerhalb von 30 Minuten per E-Mail zugeschickt. Für die PCR-Tests sind die Ergebnisse ca. 24 - 48 Stunden später auf der Webseite des Labors einsehbar. Es ist keine weitere Wartezeit vor Ort notwendig.

Öffnungszeiten

Das Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim ist ab dem 11. Oktober 2021 zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: 7.00 - 10.00 Uhr und 16.00 - 19.00 Uhr

Mittwoch: 7.00 - 10.00 Uhr und 16.00 - 19.00 Uhr

Donnerstag: 15.00 - 17.00 Uhr

Freitag: 7.00 - 10.00 Uhr und 16.00 - 19.00 Uhr

Samstag: 9.00 – 15.00 Uhr

Für Unternehmen können gerne individuelle Angebote erstellt werden.

Buchung und ggf. Bezahlung erfolgen direkt über drivein-testzentrum.de

Einblicke ins DRK-Testzentrum auf dem Flughafen Essen/Mülheim

Bilder: DRK-Kreisverband Essen e.V., DRK-Landesverband Nordrhein, Weles Medizinprodukte