Banner_Testzentrum_3.jpg

Stellv. Ltr. Rettungsdienst

malte-bo.lueg@drk-essen.de

Präzise Testung beim Deutschen Roten Kreuz

Am Freitag, den 18.02.2021, eröffnete das Drive-in-Testzentrum auf dem Gelände der WDL am Flughafen Essen/Mülheim. Das DRK Essen bietet hier, in Zusammenarbeit mit Weles Medizinprodukte und der WDL, COVID-19-Schnelltests direkt unter dem Luftschiff im Luftschiffhangar an.

Im DRK-Testzentrum auf dem Flughafen Essen/Mülheim werden auch kostenlose COVID-19-Testungen durchgeführt.

Anmeldungen sind wie bisher über die Website https://www.drivein-testzentrum.de möglich. Dort kann ausgewählt werden, welcher Test durchgeführt werden soll: der kostenlose Schnelltest über Nasen-/Rachenabstrich, darüber hinausgehende PCR-Tests oder ein Test durch Abstrich im vorderen Nasenbereich.

Die Kontingente für kostenlose Tests werden nach und nach auf der Internetplattform freigeschaltet. Dies geschieht, damit Einzelpersonen oder Institutionen die Termine nicht dauerhaft für sich blocken. Neben den wöchentlichen kostenlosen Tests besteht die Möglichkeit, zusätzlich kostenpflichtige Antigen-Schnelltests und PCR-Tests zu buchen. Dieser Service dient dazu, dass Unternehmen und Privatpersonen darüber hinausgehenden gesetzlichen Anforderungen nachkommen können.

Präzise Testung

Verwendet werden ausschließlich CE & FDA zugelassene Test, die von speziell geschulten Experten des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt werden. Alle angebotenen Tests stehen auf der Liste des Paul-Ehrlich-Instituts in Abstimmung mit dem Robert Koch Institut (RKI) und bieten eine sehr gute Erkennung von akuten COVID-19-Infektionen.

Test auf dem Flughafengelände

Das Testzentrum auf dem Flughafen Essen/Mülheim (ehemals im Luftschiffhangar) bietet ein hygienisches Drive-in-Konzept, bei dem die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen.

Die Befunde werden den getesteten Personen innerhalb von 30 Minuten per E-Mail zugeschickt. Es ist keine weitere Wartezeit vor Ort notwendig.

Kosten und Öffnungszeiten

Das Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: 7 – 11 Uhr und 16 – 20 Uhr

Mittwoch: 7 – 11 Uhr und 16-20 Uhr

Freitag: 7 – 11 Uhr und 16-20 Uhr

Samstag: 9 – 17 Uhr

Für Unternehmen können gerne individuelle Angebote erstellt werden.

Buchung und ggf. Bezahlung erfolgen direkt über drivein-testzentrum.de

Einblicke ins DRK-Testzentrum auf dem Flughafen Essen/Mülheim

Bilder: DRK-Kreisverband Essen e.V., DRK-Landesverband Nordrhein, Weles Medizinprodukte