Bühnenbild_JRK.jpg

Jugendrotkreuz (JRK)

Elke Zbiera, Leiterin JRK

ehrenamt@drk-essen.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo und wann finden Gruppenstunden statt?

JRK-GruppeAdresseKontaktGruppenstunde
Wolfsbankring KindergruppeWolfsbankring 5a, 45355 Essenjrk(at)drk-essen.de montags,
16.30 –
18.00 Uhr
Wolfsbankring
Jugendgruppe
Wolfsbankring 5a, 45355 Essenjrk(at)drk-essen.de montags,
17.00 –
19.00 Uhr
Stadtmitte Kindergruppe, JugendgruppeSchürmannstraße 25a, 45136 Essenjrk(at)drk-essen.de beide Gruppen: freitags,
17.00 –
19.00 Uhr

• Unsere Vielfalt – unsere Stärke!

Im Jugendrotkreuz kann jede/r mit machen. Um auf die unterschiedlichen Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Mitglieder noch besser eingehen zu können, setzen wir uns für die Stärkung der Vielfalt im Jugendrotkreuz ein.

Das JRK hat sich die Stärkung von Vielfalt im Verband auf die Fahne geschrieben

Die demografische Entwicklung und Internationalisierung stellt uns vor große Herausforderungen: Der Anteil an älteren Menschen und an Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit verschiedenen religiösen Überzeugungen wird zunehmen. Immer mehr Menschen vom Land werden in die Städte abwandern und immer mehr Frauen Leitungspositionen besetzen. Diese Veränderungen wollen wir im Jugendrotkreuz aufgreifen und uns für mehr Vielfalt in unserem Verband einsetzen.

Unser Ziel ist es, im Jugendrotkreuz eine Kultur des bewussten, wertschätzenden Umgangs mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten zu schaffen. Dadurch wollen wir die Bedürfnisse, Interessen, Erfahrungen und Ansprüche unserer Mitglieder angemessen berücksichtigen und individuelle Chancengleichheit schaffen.

Mit Selbstverpflichtungen Vielfalt stärken
    Mit individuellen Selbstverpflichtungen unserer Mitglieder auf allen Verbandsebenen wollen wir die Vielfalt im JRK stärken. Denn nur wenn viele kleine Schritte gehen, wird sich langfristig eine Kultur der Wertschätzung (weiter-)entwickeln. Neben den gängigen Dimensionen von Managing Diversity-Ansätzen wie Alter, biologisches und soziales Geschlecht, körperliche und geistige Fähigkeiten, sexuelle Orientierung, ethnisch-kulturelle Prägung und Religion/ Weltanschauung, wollen wir dabei bewusst auch JRK-spezifische Kriterien berücksichtigen, beispielsweise die Dauer der Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz, Funktion im Jugendrotkreuz, Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit, Organisationsform und Größe des Landesverbandes.

• Unsere Philosophie

Ob Schulsanitätsdienst, Gruppenstunde, Hausaufgabenhilfe oder Streitschlichtung: Wer sich im Jugendrotkreuz engagiert, möchte anderen Menschen helfen.

Sich gemeinsam mit Gleichaltrigen sozial engagieren: Wer das will, ist beim Jugendrotkreuz an der richtigen Stelle

Im Zeichen der Menschlichkeit, dem obersten der sieben Rotkreuz-Grundsätzen, setzen wir uns für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Wir sind Teil der weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen hilft, allein nach dem Maß ihrer Not.Jugendrotkreuzler/-innen sind in folgenden Bereichen aktiv:

• soziales Engagement,
    • Einsatz für Gesundheit und Umwelt,
    • Handeln für Frieden und Völkerverständigung,
    • politische Mitverantwortung.

Wie wir diese Ziele erreichen wollen, haben in unseren Leitsätzen festgehalten. Eine zentrale Rolle für unser Selbstverständnis spielt derzeit das Thema „Vielfalt im Jugendrotkreuz“.

• Das JRK in Essen

Das deutsche Jugendrotkreuz ist der Zusammenschluss von jungen Menschen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Wir sind ein selbstverantwortlicher Jugendverband und eine Rotkreuzgemeinschaft, die mit anderen Rotkreuzgemeinschaften zusammen arbeitet, beispielsweise mit der Wasserwacht.

Wir setzen uns dafür ein, die Grundsätze des Roten Kreuzes altersgemäß zu verwirklichen:

Dabei arbeiten wir eng mit unserem JRK Landesverband Nordrhein zusammen.

Das Jugendrotkreuz macht Projekte mit Schulen - den Schulsanitätsdienst und Kinder helfen Kindern. In den Sommerferien fahren wir in ein Ferienlager in die Niederlande und wir nehmen an JRK - Wettbewerben teil.

Wir sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren, die sich in verschiedenen Gruppen organisiert haben und sich regelmäßig zu Gruppenstunden treffen. Mehr zu den einzelnen Gruppen erfährst du hier.

• Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

• Auszeichnung als Humanitäre Schule

Das Jugendrotkreuz des Landesverbandes Nordrhein schreibt alljährlich das Projekt Humanitäre Schule aus. Schulen, die sich in besonderem Maße mit dem Thema Humanität beschäftigen, die also Lebensort und nicht nur Lernort sind, können sich mit dem Projekt Humanitäre Schule vom Jugendrotkreuz auszeichnen lassen. Zielgruppe der Kampagne sind die 9. - 12. Jahrgänge an weiterführenden Schulen.