Feierliche Verabschiedung des Präsidenten Alfred Franzen
Am Freitag, den 30. Januar, verabschiedete der DRK-Kreisverband Essen e. V. seinen langjährigen Präsidenten Alfred Franzen in einer persönlichen Feierstunde.
Gäste aus dem DRK Essen, dem Landespräsidium sowie städtische Vertreter würdigten sein Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Essen.
Nach über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, davon 15 Jahre als Präsident des Kreisverbandes, stellte sich Alfred Franzen bei der Kreisversammlung im November letzten Jahres nicht erneut zur Wahl. Bei der feierlichen Verabschiedung blickte die Gesellschaft auf mehr als fünf Jahrzehnte Rotkreuzarbeit zurück und beging gemeinsam seinen Abschied aus dem Präsidentenamt.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ansprache von Dr. Carsten Müntjes aus dem Präsidium des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Müntjes die Verdienstmedaille des Landesverbandes. „Mit der Verdienstmedaille ehren wir nun nicht nur eine beeindruckende Lebensleistung, sondern auch die Inspiration, die Sie für uns alle waren und weiterhin sind.“
Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die Veranstaltung. In seinem Grußwort hob er die große Bedeutung des Ehrenamtes und der Rotkreuzarbeit für die Stadt Essen hervor und dankte Alfred Franzen für seinen nachhaltigen Einsatz zum Wohle der Essener Stadtgesellschaft.
Ingo Schmidt, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Essen, erinnerte in seiner Rede mit persönlichen Anekdoten an die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gemeinsame Zeit im Verband. Auch der neu gewählte Präsident, Jörg Schulz, richtete wertschätzende Worte an seinen Vorgänger und verlieh Alfred Franzen die lebenslange Ehrenmitgliedschaft im DRK-Kreisverband Essen – eine besondere Ehrung für sein jahrzehntelanges Engagement.
Den Abschluss bildete die Rede von Alfred Franzen selbst. Mit vielen persönlichen Rückblicken, Erinnerungen und Anekdoten nahm er die Gäste mit auf seinen Rotkreuzweg und bedankte sich für die langjährige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Der DRK-Kreisverband Essen e. V. dankt Alfred Franzen herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

