DRK-Kältehilfe im Dauereinsatz
Wärmezelte seit Heiligabend geöffnet
Seit Heiligabend herrschen andauernde Minusgrade in der Stadt, dazu kam seit Jahresanfang noch Schneefall. Das ehrenamtliche Team der DRK-Kältehilfe öffnete noch an Heiligabend die Wärmezelte in Essen-Borbeck für Menschen, die auf der Straße frieren. Seitdem sind die Ehrenamtlichen im Dauereinsatz.
Zusätzlich sind jeden Abend bis zu drei ehrenamtliche Teams im Essener Stadtgebiet mit dem Kältehilfe-Mobil unterwegs und suchen Menschen an ihren Schlafplätzen auf. Die Angetroffenen freuen sich über wärmenden Kaffee, trockene Socken oder einen neuen Schlafsack sowie ein nettes Gespräch. Wer möchte, wird mit zum Wärmezelt genommen.
In den vergangenen 16 Nächten wurden 234 Menschen auf der Straße durch die mobile Kältehilfe versorgt. 68 Übernachtungsgäste verbrachten eine sichere Nacht in den Wärmezelten am Wolfsbankring. Dazu gab es für jeden Gast Abendessen, Frühstück, Ruhrbahn-Tickets und Wechselkleidung. 1131 Helferstunden leistete das ehrenamtliche Kältehilfe-Team seit dem 24. Dezember 2025.
Besonders gefragt diesen Winter sind helfende Hände! Wer mitmachen möchte, kann sich an das Team wenden unter kaeltehilfe@drk-essen.de.

