Foto_2.jpg

3. Drive-In-Impfstelle

DRK-Impfstelle am Luftschiffhangar Essen/Mülheim

Drive-In-Booster-Impfungen möglich!

Ab dem 12. Dezember 2021 startet in der neuen DRK-Impfstelle am Luftschiffhangar am Flughafen Essen/Mülheim die Durchführung von Drive-In-Booster-Impfungen. Das Deutsche Rote Kreuz Essen wurde aufgrund der pandemischen Lage und erhöhten Nachfrage durch die Stadt Mülheim beauftragt, Booster-Impfungen durchzuführen.

Termine können ab sofort online unter www.drivein-impfstelle.de gebucht werden. Ohne Termin kann keine Impfung erfolgen.

Aktuelles

Aktualisierung: Auffrischung mit Impfstoff gegen Omikron-Variante BA.1 und Subvarianten BA.4/BA.5: Angepasster Omikron-Impfstoff am Luftschiffhangar ab Sonntag verfügbar

Nach der Zulassung von an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffen hat sich die Ständige Impfkommission (STIKO) am 20. September für deren bevorzugten Einsatz bei Auffrischungsimpfungen ausgesprochen. Dies gilt sowohl für die BA.1, als auch die BA.4/5-adaptierten Impfstoffe. In der DRK-Impfstelle am Luftschiffhangar sind diese Impfstoffe ab Sonntag, dem 02. Oktober 2022, nun verfügbar. Termine können bereits gebucht werden unter www.drivein-impfstelle.de

Malte-Bo Lueg

Leiter Einsatzdienste

Stellv. Ltr. Rettungsdienst

Projektleitung Testzentrum

malte-bo.lueg@drk-essen.de

Auf einen Blick!

Wo?
DRK-Impfzentrum am Luftschiffhangar, Lilienthalstraße 8, 45470 Mülheim an der Ruhr

Wann?
Jeden Sonntag von 09.00 bis 16.00 Uhr, mittwochs von 18.00 bis 21.00 Uhr

Wer?

• Einmal Johnson & Johnson plus einmal mRNA*-Geimpfte

• Zweifach mRNA*-Geimpfte
  • Genesene und einfach Geimpfte
  • Viertimpfung nach Stiko-Empfehlung

Was?

• Moderna für alle Personen, die 30 Jahre oder älter sind.
  • BioNTech für alle Personen von 12 bis 29 Jahren.

In fünf Schritten zur Booster-Impfung:

1. Nur mit Termin: Online-Termin unter www.drivein-impfstelle.de machen & Unterlagen ausfüllen

2. Kein Schlange stehen: Unterlagen, Impfpass + Personalausweis einpacken & zur DRK-Impfstelle am Luftschiffhangar am Flughafen Essen/Mülheim fahren

3. Booster-Impfung per Drive-In: Ärmel hochkrempeln & die Impfung im Auto bekommen

4. Kontaktloses Warten: 15 Minuten im Auto im speziellen Wartebereich warten

5. Geschafft: Frisch geimpft nach Hause fahren!

Ab dem 19. Oktober 2022 bietet die DRK-Impfstelle am Luftschiffhangar Late-Night-Impfungen in der Drive-In-Impfstelle am Luftschiffhangar an. Seit Anfang Oktober sind dort auch die neu angepassten Impfstoffe für die BA.1-Variante, als auch die BA.4/5-Subvarianten verfügbar.

Jeden Mittwoch wird ab kommender Woche von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Lilienthalstraße 8 die Covid-19-Schutzimpfung verabreicht. Außerdem ist die Drive-In-Impfstelle wie bisher Sonntags von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

„Mit dem Late-Night-Angebot wollen wir Personengruppen, die tagsüber zum Beispiel durch ihre berufliche Tätigkeit verhindert sind, die Möglichkeit geben sich bei uns impfen zu lassen“, erklärt Malte-Bo Lueg, DRK-Projektleiter.

Geimpft wird dabei gemäß der aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Neben der Booster-Impfung wird nun auch mit dem neuen angepassten Impfstoff die zweite Auffrischungsimpfung durchgeführt.

Eine Auffrischungsimpfung in der DRK-Impfstelle ist nur mit Termin möglich. Zum Impftermin müssen die notwendigen Unterlagen vollständig ausgefüllt mitgebracht werden, sowie Impfpass und Personalausweis.

Die Impfung wird im Drive-In-Verfahren durchgeführt. Die Personen verlassen ihr Auto für die Impfung nicht. Der Impfarzt setzt die Impfung durch das Autofenster in den Oberarm. Es ist daher hilfreich auf entsprechende Kleidung zu achten. Nach erfolgter Impfung steht ein Wartebereich zu Verfügung, wo die geimpften Personen 15 Minuten im Auto sitzen bleiben, bevor sie das Gelände der Impfstelle verlassen. Die ärztliche Leitung hat Dr.Oscar Pfeifer (ehemaliger ärztlicher Leiter des Impfzentrums Essen) inne.

„Eine Drive-In-Impfung ist neuartig in Essen und Mülheim. So muss niemand anstehen und kann ohne Stress und mit Abstand seine Booster-Impfung erhalten“, so Malte-Bo Lueg, DRK-Projektleiter Testen und Impfen.

Anschrift