18597__1179.jpg

Hinweisgebersystem

Simone Gal

Maxstr. 64

Gesetze, Regeln und interne Vorgaben einzuhalten, nimmt beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Essen e. V. den höchsten Stellenwert ein. Denn nur, wenn Regeln und Normen eingehalten werden, können wir Schaden vom DRK Essen, unseren Beschäftigten, Kunden, Bewohnern und Geschäftspartnern abwenden.

Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, ist es wichtig, von potentiellem Fehlverhalten zu erfahren und dieses abzustellen. Deshalb hat der DRK-Kreisverband eine interne Meldestelle eingerichtet, damit Mitarbeiter/innen potentielle Regelverstöße melden können. Durch das Hinweisgebersystem soll Fehlverhalten erkannt, aufgearbeitet und unverzüglich abgestellt werden.

Das Hinweisgebersystem gibt Ihnen die Möglichkeit, uns über Verdachtsfälle von Regel- und Rechtsverstößen zu informieren und somit zur deren Aufdeckung beizutragen. Wir behandeln jeden Hinweis streng vertraulich, schaffen größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende, Betroffene sowie die bei der Aufklärung des Hinweises beteiligten Mitarbeiter/innen. Für Betroffene gilt die Unschuldsvermutung, bis der Verstoß nachgewiesen ist. Der Vorfall wird in einem fairen, schnellen und geschützten Rahmen bearbeitet.

Natalie Scheffler

Maxstr. 64

• Ich möchte einen Hinweis abgeben - wie kann ich das machen?

Hinweise über unsere Hintbox

Um die aktuellen regulatorischen Anforderungen unter der Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten, verwendet das DRK Essen den externen Anbieter Hintbox. Sie können dort Ihre Hinweise personenbezogen bzw. auch anonym abgeben. Sie erreichen die Hintbox unter https://drk-essen.interne-meldestelle.de/

Hinweise per Post

Sie können Ihre Hinweise per Post senden an:

Kreisverband Essen e.V.
    Hinweisgebersystem
    Hachestraße 72

Achtung: Bitte kennzeichnen Sie das Schreiben als vertraulich, unbedingt oberhalb der Anschrift!

Hinweise persönlich übergeben

Sie können Hinweise auch persönlich übergeben. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit unserer Personalleitung/Beauftragten für das Hinweisgebersystem, Simone Gal oder in Abwesenheit der stellvertretenden Personalleitung Natalie Scheffler. Zur Terminvereinbarung schreiben Sie bitte eine E-Mail an meldestelle(at)drk-essen.de

E-Mail für Fragen (nicht für Hinweise!)

Sie können die Ansprechpersonen für das Hinweisgebersystem / die interne Meldestelle über die folgende E-Mail-Adresse erreichen:

meldestelle(at)drk-essen.de

Bitte beachten Sie, dass beim Versand einer E-Mail indirekt persönliche und rückverfolgbare Daten, wie z. B. die IP-Adresse, übertragen werden können. Diese lassen ggf. Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.

• Hinweise abgeben: Das sollten Sie beachten!

Damit ein Hinweis angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich ist.

Dazu beachten Sie die folgenden sechs Fragen:

• Wer? - Um wen geht es? Wer ist betroffen?
    • Was? - Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts
    • Wann? - Wann war der Vorfall?
    • Wie? - Wie hat sich der Vorfall ereignet? Wie oft ist der Vorfall passiert?
    • Wo? - Wo hat sich der Vorfall ereignet?
    • Welcher Schaden entsteht dem DRK Essen durch das Verhalten / den Vorfall?