Erste-Hilfe-Ausbilder demonstriert die Herz-Lungen-Wiedrebelebung© DRK Essen / D. Straßmeier

Erste Hilfe für den Alltag

Ob zu Hause, beim Sport, in der Freizeit, am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr – Unfälle passieren plötzlich und unerwartet. Eine Ausbildung in Erster Hilfe bedeutet, vorbereitet zu sein: auf Alltagssituationen, in denen schnelle Hilfe entscheidend sein kann. 

Unsere Kursangebote

Ersthelferausbildung
In einem Erste-Hilfe-Kurs demonstriert ein Ausbilder gemeinsam mit einer teilnehmenden Person die Herzdruckmassage an einer Reanimationspuppe. Während die Person die Wiederbelebungsmaßnahme durchführt, beobachtet der Ausbilder aufmerksam und gibt Unterstützung. Zwei weitere Teilnehmende verfolgen die Übung. Im Vordergrund steht ein Erste-Hilfe-Kasten, im Hintergrund sind Schulungsmaterialien zu sehen.© DRK Essen / S. Bitting

In der eintägigen Erste-Hilfe-Ausbildung lernen Teilnehmende lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie einfache Erste-Hilfe-Techniken und Handlungsstrategien. Auch die psychische Betreuung von Betroffenen ist Teil der Schulung. Die Teilnahme ist zudem Voraussetzung für den Erwerb der Fahrerlaubnis aller Klassen. 

Kursinhalte (u.a.):

  • Versorgung lebensbedrohlicher Blutungen
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Versorgung von Schnitt- und Brandverletzungen
  • Hilfe bei Schock, Vergiftungen und akuten Erkrankungen
  • Retten aus Gefahrenzonen

Neben einem theoretischen Teil umfasst der Kurs auch praktische Übungen, beispielsweise zur stabilen Seitenlage und Wiederbelebung. Es wird empfohlen, Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen – idealerweise alle zwei Jahre.

Erste Hilfe am Kind
Das Bild zeigt ein Kinderpflaster auf einem Knie eines Kindes.© DRK e. V. / J. F. Müller

Der Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern und alle weiteren Bezugspersonen, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind. 

Kursinhalte (u.a.):

  • Auffinden eines Kindes
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit – Herstellen der Seitenlage
  • Maßnahmen bei Atem- und Herzkreislauf-Stillstand, inkl. AED-Anwendung
  • Maßnahmen bei Verbrennungen und Vergiftungen
  • Maßnahmen bei Atemwegsverlegungen
  • Maßnahmen zur Wundversorgung und Nasenbluten
  • Raum für offene Fragen

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Lehrgangszeit:9.00–13.00 Uhr oder 17.00–21.00 Uhr
Lehrgangsdauer:4 Stunden
Lehrgangsgebühr:40,00 €
Lehrgangsort:DRK-Schulungszentrum Westendhof 8, Westendhof , 45143 Essen
Erste Hilfe am Hund
Das Bild zeigt einen liegenden Hund mit DRK-Halstuch und einem Erste-Hilfe-Set für Haustiere an seinen Pfoten.© DRK Essen

Schnell passiert ein Unfall mit einem Hund oder das Tier wird plötzlich schwer krank. In diesem Fall ist es wichtig, einfache Maßnahmen zu kennen, mit denen verletzte oder kranke Hunde erstversorgt und für den Transport zur Tierarztpraxis vorbereitet werden können. Die Schulung findet praxisorientiert statt. 

Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Teilnahme nur ohne eigenen Hund möglich.

Erste Hilfe bei Sportunfällen
Kinder in blauen Trikots spielen Fußball.© Kampus Production / pexels

Sport birgt ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Wir schulen Sie darin, im Notfall richtig zu handeln.

Der Kurs richtet sich an Sportler*innen, Trainer*innen sowie Übungsleiter*innen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit kann es häufiger zu Unfällen kommen, die ein zielführendes Handeln erfordern. Die auftretenden Fälle reichen von Verstauchungen und Gelenkverletzungen bis hin zum Herz-Kreislauf-Stillstand. 

Kursinhalte (u.a.):

  • Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Wundversorgung
  • Maßnahmen bei ausgeschlagenen Zähnen
  • Gehirnerschütterungen erkennen und richtig handeln
  • Herstellen der stabilen Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Umgang mit dem Defibrillator

Informationen für alle Kurse

Lehrgangsort: DRK-Schulungszentrum Westendhof, Westendhof 8, 45143 Essen

Anmeldungen nehmen wir online entgegen. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Detlef Zabel

Leitung Ausbildung

Tel. 0201 8474-321
detlef.zabel(at)drk-essen(dot)de

Hachestr. 70
45127 Essen