You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen in Essen ein.
Unsere Standorte im Stadtgebiet
Unsere Broschüre
In unserer Broschüre stellen wir die Menschen hinter dem Essener Roten Kreuz vor und geben Einblick in ihre bedeutende Arbeit für unsere Stadt. Lesen Sie die aktuellste Ausgabe. Alle weiteren Publikationen finden Sie hier.
Seit über 135 Jahren retten, pflegen, unterstützen und betreuen wir die Menschen in unserer Stadt. Wir blicken auf unsere Geschichte. Spannende Einblicke erhalten Sie außerdem in unserer historischen Ausstellung. Infos zur Ausstellung unter: 0201 8474-561 oder senden Sie eine E-Mail an: museum(at)drk-essen(dot)de.
Ein nachgestellter historischer Behandlungsplatz zeigt die Ausstattung des Katastrophenschutzes und Sanitätsdienstes. Zu sehen sind medizinische Geräte, Verbandsmaterial und eine historische Darstellung (Puppe) einer Einsatzkraft.
Die Ausstellung zeigt eine historische Fernmelde- und Kommunikationseinrichtung mit Telefonen, Schaltern und Bedienfeldern. Sie veranschaulicht die frühere Organisation und Kommunikation bei Einsätzen.
Historische Funk- und Fernmeldetechnik dokumentiert die Entwicklung der Einsatzkommunikation. Ein Einsatzbuch und weitere Unterlagen ergänzen die Ausstellung und geben Einblick in die frühere Einsatzdokumentation.
Mehrere geöffnete Transportkoffer präsentieren historische medizinische und technische Geräte. Die Ausstellung zeigt, mit welcher Ausrüstung Einsatzkräfte früher im Sanitätsdienst arbeiteten.
Die 1990 gegründete Historische Ausstellung im DRK-Kreisverband Essen e.V. gehört zu den wenigen Ausstellungen in Deutschland, in denen eine historische Aufarbeitung zur ortsbezogenen Geschichte des Roten Kreuzes betrieben wird. Zusätzlich werden zahlreiche medizinische Exponate ausgestellt, welche die Entwicklung der Rettung von Menschen darstellen.
Archivarbeit
Am 22. März 1889 wurde in Essen der "Zweigverein des Preußischen Vereins zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger" gegründet, der Vorläufer des heutigen DRK-Kreisverbands Essen e.V. Seit dieser Zeit entwickelten sich in vielen der früher selbstständigen Stadtteile Essens eigene sogenannte Rotkreuz-Kolonnen. Daher ist die eng ortsbezogene Geschichte des Roten Kreuzes stark mit der Entwicklung dieser einzelnen Stadtteile verbunden. Diese Stadtteilgeschichte wird im Archiv der Historischen Ausstellung mit alten Urkunden, Protokollen, Zeitungsartikeln, Bildern und Fahnen dokumentiert.
Darüber hinaus gibt das Archiv auch einen Einblick in die interne Geschichte des Kreisverbands Essen.
Ausstellungen
In einer ständigen Ausstellung werden alte medizinische Instrumente und Operationsbestecke präsentiert, die einen Eindruck von früheren Behandlungsmethoden geben. Anhand verschiedener Rettungsgeräte, medizinischer Operationsbestecke bis hin zu Tragen, Sauerstoffgeräte und den ersten tragbaren Defibrillatoren lässt sich eindrucksvoll die Entwicklung und ständige Verbesserung der technischen Möglichkeiten zur Rettung von Menschenleben in den letzten mehr als 100 Jahren nachvollziehen.
Auch für technisch Interessierte gibt es einiges zu sehen, zum Beispiel eine Fernmeldezentrale aus den 50er Jahren sowie verschiedene Funkgeräte. Diese drahtlosen Kommunikationsmittel verzeichnen ebenfalls eine sehr rasche Entwicklung bis hin zu heutigen Mobilfunksystemen.
Öffnungszeiten und Kontakt
Besuchen Sie die Historische Ausstellung in unserem DRK-Standort in Bergerhausen:
Historische Ausstellung Rellinghauser Straße 274 45136 Essen
Das Gebäude befindet sich direkt gegenüber der Haltestelle Weserstraße.
Öffnungszeiten: dienstags, 9.00–12.30 Uhr und nach Vereinbarung.
Sollten Sie Anfragen haben, rufen Sie uns an unter 0201 8474-0 oder senden Sie eine E-Mail an: museum@drk-essen.de.