freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Die NotfalldarstellungDie Notfalldarstellung

Die Notfalldarstellung

"Mime 1 - Du stellst einen Ohnmachtsanfall dar!"

"Mime 2 - Du hast eine Brandwunde!"

"Mime 3 - Du hast eine Schnittwunde in der Hand!"

Das ist das Leben der ND-Gruppe. Natürlich haben wir dabei auch ganz viel Spaß.

Wenn Du älter als 13 Jahren bist und jetzt neugierig geworden bist,  melde Dich bei uns. Denn wir suchen Dich!

Wer sind wir?

Ziel der Notfalldarstellung ist es, zukünftige Helfer/-innen realitätsnah auf Notfallsituationen vorzubereiten. Unsere Fachleute aus dem Bereich Notfalldarstellung können Schnittverletzungen perfekt schminken und Verletzte mimen.

Da sich der Lernerfolg durch praktische Übungen nachweislich verbessert, wird das realistische Darstellen von Unfall- und Notfallsituationen bereits seit langer Zeit als sehr hilfreiches Mittel zur Vorbereitung der Helfer/-innen und Verbesserung von deren psychischer Belastbarkeit genutzt. Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Die späteren Ersthelfer/- innen können dann Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennen lernen und richtiges Verhalten trainieren. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktion abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Wer unter solchen Bedingungen Erste Hilfe übt, bekommt in der Realität keine weiche Knie.

Auch das können die Schminker/-innen des JRK: Gesichter schminken Ausbildung durch das Jugendrotkreuz Deshalb bildet das Jugendrotkreuz Jugendliche aus, die bei Erste-Hilfe-Übungen als Mimen oder Schminker im Einsatz sind. Beides kann man nicht mal eben so machen, sondern muss richtig geübt werden. Es wird richtig Theater gespielt. Die Schminker/-innen des Jugendrotkreuzes können nicht nur perfekt Schürfwunden und Knochenbrüche schminken, sondern auch Katzen- oder Clowngesichter. Deshalb sind sie bei öffentlichen Veranstaltungen wie Straßenfesten oder Wettbewerben immer mit dabei und bieten Kinderschminken an.

Buchung der Notfalldarstellungsgruppe