M63A5160__1_.jpg

Tel: 0201/84 74 - 575
ralf.frede(at)drk-essen.de

Hachestraße 32

Heranführung an die Erste Hilfe und Unfallverhütung in Kindergarten und Grundschule

Kinder wollen anderen Menschen helfen. Und sie können das sogar schon sehr früh. Das DRK führt Kinder spielerisch an Grundbegriffe der Ersten Hilfe heran.

Erfolgreiche Gesundheitserziehung muss mit ihren Maßnahmen möglichst früh ansetzen, um eine hohe Verhaltenswirksamkeit zu erreichen. In Kindergarten und Grundschule bietet sich eine gute Gelegenheit, rechtzeitig zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt beizutragen. Themen aus dem Bereich der Gesundheitserziehung sollten mit unterschiedlichen Schwerpunkten einfließen. Neben Ernährung, Bewegung, Entspannung usw. stellt auch die Kindersicherheit und die Erste Hilfe einen wichtigen Aspekt der Gesundheitsförderung dar.

Mit der Realisierung des Projekts „Kinder helfen Kindern“ können Erzieher und Grundschullehrer einen maßgeblichen Beitrag zur Unfallverhütung leisten, die positive Grundeinstellung zum Helfen bei den Kindern festigen und die entsprechenden Fähigkeiten zur Hilfeleistung vermitteln.

Die Kinder sollen ein geschärftes Sicherheitsbewusstsein entwickeln. Damit wird nicht einer Erziehung zur Ängstlichkeit Vorschub geleistet, sondern Eigenverantwortung und Eigenkontrolle auf der Basis eines Wissens um das Risiko und einer realistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ermöglicht.

Ziel ist es darüber hinaus, Kinder schon frühzeitig für die Erste-Hilfe-Idee zu begeistern und ihnen zu verdeutlichen, dass Verantwortung für den Mitmenschen wichtig ist und Spaß macht. Das Projekt soll dabei helfen, Ängste abzubauen und praktische Erfahrungen vermitteln, die die Kinder ermutigen und befähigen, im Notfall helfend tätig zu werden. Ihre Handlungskompetenz und ihr Selbstwertgefühl werden damit gestärkt. Das Projekt zielt also insgesamt darauf ab, das gesundheitsförderliche Verhalten von Kindern zu verbessern.

Unsere konkreten Angebote bis hin zur Projektwoche entnehmen Sie bitte der Broschüre, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden oder hier als PDF-Download anbieten können.